Zurück zur Liste
Borneo-Flußschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

Borneo-Flußschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

2.099 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Borneo-Flußschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

Borneo-Flußschildkröten kommen in Sumatra und Malaysia, sowie Indonesien vor.
Die Art kann eine Panzerlänge von 80 cm erreichen und gehört zu den größten Süßwasserschildkröten auf dieser Erde.
Über die Biologie dieser Art ist wenig bekannt und auch die Nachzucht in Gefangenschaft klappt recht selten. Dem Zoo Dresden ist vor einem Jahr die Nachzucht in einem riesigen Terrarium geglückt.
Borneo-Flußschildkröten sind ausgesprochene Einzelgänger und kommen wohl nur zu Fortpflanzungszwecken zusammen.
Ich hatte in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm die Gelegenheit, zwei Borneo-Flußschildkröten beobachten und fotografieren zu dürfen.
Die Tiere sind sehr neugierig und haben zugeschaut, was ich mit meiner Kamera so alles anstellte. Nachdem die Tiere Menschen gewöhnt sind, brauchte ich nur zu warten, bis die Schildkröten wieder auftauchten. Dann mußte es aber schnell gehen: Auf die Augen der Schildkröte scharf gestellt und auf den Auslöser gedrückt. Das war es. Daheim am Computer war ich begeistert von dem Foto, weshalb ich es hier zeige.
Ursprünglich lebten 3 Tiere in dem Aquarium in Neu-Ulm. Das dritte mußte ausgelagert werden, weil es sich mit den beiden anderen Tieren nicht vertrug. Typisch Borneo-Flußschildkröten eben.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90mm-Makroobjektiv bei Blende 2.8 und 800 ASA.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.099
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten