Zurück zur Liste
Blick auf die schwarze Hölle

Blick auf die schwarze Hölle

2.718 4

Torsten Lenk


Premium (Pro), Jössnitz

Blick auf die schwarze Hölle

Salzgewinnung
Salzgewinnung
Torsten Lenk

Salzarbeiter
Salzarbeiter
Torsten Lenk


Wunderschön im Licht funkelnd kam er mir vor der Kratersee El Sod, bevor ich den Weg in sengender Hitze etwa 2km nach unten wählte.
Was sich mir unten allerdings bot war die Hölle.
Die Borena, halbnomadische Viehzüchter gewinnen dort fast ohne Hilfsmittel Salz aus dem sumpfigen Kratersee.
Sie sitzen, ihre Haut vom Salz geschunden, täglich stundenlang in der Salzlauge und schöpfen mit ihren Händen das Salz vom Grund.
Ihr Monatslohn beträgt je nach Salzpreis ca. 30 Dollar pro Monat.
Nach einer Trockenzeit tragen sie mit ihren Mulis (ca.70kg) oder selbst das gewonnene Salz nach oben.
Da gerade Ramadan war und die Borena Moslem sind war ihnen Essen und Trinken am Tag untersagt.
Was ein Mensch aushalten kann ist für uns in der westlichen Welt unvorstellbar.

Kommentare 4

  • Tugba.Production. 28. Mai 2010, 15:51

    Unheimlich großartig. ..
  • Diamantfeder 14. November 2008, 15:14

    Eigenartig... ich hab den Titel noch nicht mal gelesen und da kam mir in den Sinn, dass dies das Loch zur Hölle sein muß. Ein Bild das eine gewaltige Geschichte erzählt, ebenso beeindruckend wie deine anderen Bilder aus dieser Serie.
    Lieben Gruß Heidi
  • wkbilder 10. November 2008, 10:22

    wenn man sowas erlebt hat wird einem bewuß wie gut wir leben, vg
  • Andreas Werner Berlin 10. November 2008, 8:48

    Tolle, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von toll sprechen kann, jedenfalls eine beeindruckende Beschreibung und interessante Darstellungen.
    Grüße A

Informationen

Sektion
Ordner Äthiopien
Views 2.718
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz