Zurück zur Liste
Blaunacken-Mausvogel Portrait

Blaunacken-Mausvogel Portrait

3.997 3

Birgit Eggert


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Blaunacken-Mausvogel Portrait

Der Blaunacken-Mausvogel (Urocolius macrourus) ist ein afrikanischer Vogel aus der Familie der Mausvögel.

Merkmale:
Der 34 cm lange, plumpe Blaunacken-Mausvogel hat ein braunes oder graues fellartiges Gefieder mit einer Federhaube und einem blauen Nacken. Die verlängerten Mittelschwanzfedern machen mehr als die Hälfte der Körperlänge aus. Er kann die erste und vierte Zehe sowohl nach vorne als auch nach hinten richten, was ihm sehr beweglich macht. Häufige weiche und pfeifende, zweisilbige Rufe werden sowohl im Flug als auch von einer Sitzwarte abgegeben.

Vorkommen:
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich in einem breiten Band südlich der Sahara von Senegal bis Somalia und von dort südwärts bis nach Tansania. Der Vogel ist ein Bewohner der Dornbuschsavanne.

Verhalten:
Der Blaunacken-Mausvogel ist ein sehr geselliges Tier, das in Gruppen von 20 – 30 Individuen lebt, mit denen es gemeinsam brütet, Staubäder nimmt, Futter sucht und sich ausgiebig wechselseitig putzt. Es ernährt sich hauptsächlich von grünen Blättern, die nur langsam verdaut werden. Daneben ergänzen Früchte, Samen und Insekten die Nahrung.

Fortpflanzung:
Die unordentlichen, flachen Schalennester aus Pflanzenmaterial, die oft mit grünen Blättern ausgekleidet sind, werden recht nahe beisammen in einem Busch oder Baum gebaut. Das Gelege aus durchschnittlich drei Eiern wird rund zwei Wochen lang bebrütet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaunacken-Mausvogel


Fotografiert im Weltvogelpark Walsrode

Nikon D90 + Sigma 300mm f/2.8 + 2x Konverter + Stativ
f/5.6 / 1:125 / ISO 5000
leichter Beschnitt / Hintergrund entrauscht + weichgezeichnet / Farben angepasst

Kommentare 3

  • Anke Gehlhaar 1. Oktober 2010, 18:32

    Danke für deine ausführlichen Angaben zu diesem ausdrucksvollem Vogel. Jetzt habe ich wirklich was von dir dazu gelernt.
  • Birgit Eggert 19. September 2010, 13:29

    Das ist ISO 5000, ja. Aber wie gesagt, den Hintergrund habe ich 2x entrauscht und 3x weich gezeichnet in sanften Abstufungen. Den Vogel selbst habe ich dabei ausgespart, sonst wären die Details der Federn flöten gegangen. Tja, man kann auch mit hohen ISO-Werten ganz passable Fotos machen, wenn man sie hinterher entsprechend bearbeitet. In der Paradieshalle, und dann auch noch bei schlecht Wetter, hast du auch gar keine andere Chance, es sei denn, du benutzt einen Blitz. Aber der ist eh verboten!

    LG, Birgit
  • R.Grum. 19. September 2010, 13:20

    Moin Birgit ,
    Ich bin begeistert !Der Schnitt ist perfekt !

    Ist das wirklich iso 5000? aber hallo!

    Schönen Gruß Ralf