Zurück zur Liste
*Blaue Biene in Glockenblume*

*Blaue Biene in Glockenblume*

532 5

FotoSistaMarina


Premium (World), Köln

*Blaue Biene in Glockenblume*

Danke liebe Daniela für deine Hilfe...aber ich glaube es handelt sich eher um ...

*Osmia caerulescens*

Die "Blaue Mauerbiene", Osmia caerulescens, ist für das menschliche Auge zwar nicht sonderlich attraktiv, sie weist aber drei Besonderheiten auf:

Sie zeigt einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus: Das bläulichschwarze Weibchen unterscheidet sich sehr vom pelzigeren und auf dem Thorax rötlichbraunen Männchen, das wiederum äußerlich kaum von den Männchen vieler anderer Bienenarten zu unterscheiden ist. Der Laie ist in solchen Fällen geneigt, zwei Arten zu vermuten. Von Osmia-adunca-Männchen unterscheiden sich die Drohnen durch ihre kürzere, kompaktere Gestalt, ihre dickeren Köpfe und ihren violett- bis grünlichbronzenen Glanz.
O. caerulescens bringt teilweise ab Juli eine zweite Generation hervor, die bis August, unter Umständen sogar noch in einen warmen Oktober hinein fliegen und so dazu beitragen kann, daß die Frühjahrsbienen von zwei Generationen abstammen, nämlich der Frühlings- und der Sommergeneration des Vorjahres.
Die Zellwände und der außen sichtbare Nestverschluß werden aus Pflanzenmörtel, also zerkauten Laub- und sogar Blütenblättern gemauert.

Quelle....*wildbienen.de*...

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Insekten Makro
Views 532
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 400