Zurück zur Liste
Blasshütiger Röhrling

Blasshütiger Röhrling

2.530 5

Sepp keller


kostenloses Benutzerkonto, Untersiggenthal

Blasshütiger Röhrling

Als ziemlich seltener Vertreter der Dickröhrlinge gilt der Blasshütige- oder Marmorierte Röhrling (Boletus depilatus). Dieser Pilz ist mit der Hainbuche vergesellschaftet. Er kann mit dem Fahlen Röhrling verwechselt werden. Nur die mikroskopische Untersuchung der Huthautzellen gibt Sicherheit über die Artabgrenzung.

Kommentare 5

  • Patrik Brunner 10. August 2008, 22:32

    Wieder ein Teil, das ich noch nie gefunden habe.... die Marmorierte Huthaut kommt wirklich gut zur Geltung. Bildgestaltung, Schärfe und Farben passen mir sehr gut, oben links hätte ich aber vermutlich den Ast noch entsorgt...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Ullrich Klemm 10. August 2008, 18:20

    Ein sehr schöner Röhrling, den ich in meinen Pilzbüchern nicht finde. Das Foto gefällt mir gut.
    Gruß Ullrich
  • Marco Gebert 10. August 2008, 0:34

    Ganz feine Aufnahme! Ich finde diesen Pilz übrigens immer häufiger.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Frank Moser 9. August 2008, 22:18

    Nun bin ich depressiv. Noch solch ein interessantes Exemplar. Licht, Farben und Schärfe, natürlich auch die Perspektive, sind bestens.

    Gruß Frank.
  • Fritz Nafzger 9. August 2008, 20:40

    interessanter text und ein ganz feines makro.

    lg
    fritz