Zurück zur Liste
Bischofsmühle Coesfeld

Bischofsmühle Coesfeld

3.806 3

Peter196


kostenloses Benutzerkonto, Coesfeld

Bischofsmühle Coesfeld

Die Bischofsmühle
Die Bischofsmühle liegt am Honigbach gegenüber der Klinke am Stadthagen. Wie der Name sagt, war sie eine Anlage, die ursprünglich zum Eigentum des Bischofs in Münster gehörte. Die Grundmauern stammen aus dem 13. Jh., das Stauwehr ist mit der Jahreszahl 1.214 datiert. 1.596 erwarb die Familie von Graes die Mühlenanlage und führte eine umfangreiche Renovierung durch. Die Jahreszahl 1.598 im Türsturz über dem Eingang erinnert an die Wiederinbetriebnahme der Mühle nach der geglückten Generalüberholung.
Das Baukonzept der Bischofsmühle ist anders als sonstige Mühlenbauten im Münsterland. Die Wände sind massiver und die Räume höher.

Kommentare 3

  • Peter196 21. Juni 2010, 6:38

    Hallo Lollo.
    Werde ich auf jeden Fall.

    LG Peter
  • Prost Marlies 19. Juni 2010, 9:27

    Hallo Peter,
    ja, Coesfeld ist eine wunderschöne Stadt. Ich gehe oft in der Nähe der Bischofsmühle walken. Auch die Daten dazu finde ich wirklich sehr interessant!
    LB Marlies
  • Peter196 15. Juni 2010, 22:09

    Hallo Ptrwagner

    Immer gerne, warum soll man nicht die Daten mit dazuschreiben, wenn man sie hat.

    vg Peter