Zurück zur Liste
Berlin - Molecule Man und Fernsehturm

Berlin - Molecule Man und Fernsehturm

8.327 0

crabland-photography


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Berlin - Molecule Man und Fernsehturm

Dieses Bild entstand bei einem Spaziergang entlang der Spree. Die Skulptur des Molecule Man fasziniert mich immer wieder, auch noch nach über 20 Jahren, die er jetzt schon in der Spree steht. Verschiedene Tages- und Jahreszeiten und Perspektiven machen den Molecule Man zu einem sehr spannenden Motiv.

Der Molecule Man ist ein Berliner Kunstwerk des amerikanischen Bildhauers Jonathan Borofsky. Es wurde von ihm im Jahr 1999 geschaffen wurde und stellt eine Drei-Personen-Skulptur dar. Die vielen Löcher in der Figur symbolisieren die Moleküle, aus denen sie besteht. Der Molecule Man ist etwa 30 Meter hoch. Laut Wikipedia besteht die doppelte Symbolkraft der Skulptur in dem Zusammentreffen der Bezirke aber auch durch die Vereinigung von Molekülen aller Menschen, die zum Überleben der Menschheit nötig ist. Heute treffen an der Stelle drei Ortsteile und zwei Bezirke zusammen.

Kommentare 0