Zurück zur Liste
Bergwerk Oranje-Nassau I

Bergwerk Oranje-Nassau I

2.172 7

Frederik De Meyer


kostenloses Benutzerkonto

Bergwerk Oranje-Nassau I

Sie sehen ein Foto von dem Bergwerk Oranje-Nassau I in Heerlen (Limburg - Nl). Dieses Bergwerk ist geschlossen 1974. Heute steht nur noch der zweite Förderturm rechts. Alles andere ist zerstört.

Verzeihung für die Schlechte Qualität des Fotos.

Kommentare 7

  • The Faith Healer 27. Juni 2011, 16:44

    Schade um dieses schöne Bergwerk, jetzt ist es wohl nur noch Geschichte....?
    Hier kommt es auch nicht um die Qualität des Fotos an, sondern auf das, was diese historische Aufnahme aussagt! Ich war in dieser Zeit zwischen 1970 - 1976 in den Niederlanden.

    lg
    der Henny
  • Murat Kurt 17. Januar 2010, 2:04

    +++
  • Will Urselmann 2. Mai 2009, 22:04

    @burkhard. Die Halde ist nicht verschwunden. Darauf ist ein Wohnviertel gebaut. Zeswegen. Die Namen der Strassen sind u.a.Carboonstraat.
  • Harald Finster 2. Mai 2009, 21:01

    Leider haben unsere Nachbarn aus den Niederlanden ja sehr konsequent "aufgeräumt". Ich hab noch alte Topographische Karten aus der Gegend westlich vom Aachener Revier und bin dort in den 80ern (damals zu Fuß und per Fahrrad) unterwegs gewesen. Dort, wo auf der Karte riesige Bahnanlagen und Zechen eingetragen waren, war alles mit Eigenheimen und "Parkanlagen" überbaut - sehr deprimierend.

    Noch eine Ergänzung: nach Angaben eines Bekannten, wurden von einem Ingenieur aus der Region die Kühltürme erfunden, die auch hier zu sehen sind. Das Geniale daran: der Verlauf des Querschnitts ist parabelförmig, die Wände jedoch gerade, wobei diese Geraden aber "schräg" stehen. Man nehme zwei Bierdeckel, halte sie parallel zueinender und spanne Fäden zwischen den Bierdeckeln, so, daß sich ein Zylinder ergibt. Nun halte man den unteren Bierdeckel fest und verdrehe den oberen. Das Ergebnis ist ein Drehhyperboloid - ein Kühlturm.
    Gruss Harald
  • Frederik De Meyer 3. März 2009, 21:13

    Slideman und Burkhard, ich habe gerade ein neues Foto auf dieser Site geplatzt. Guck mal!
  • Frederik De Meyer 3. März 2009, 19:51

    Burkhard, ich denke dass das Foto kurz bevor der Schliessung gemacht ist, denn der Abriss erfolgte schon 1975.
  • Hartmut Günzel 1. März 2009, 17:31

    Danke für´s zeigen!
    Glückauf nach Belgien, HG