Zurück zur Liste
Bergwerk Bois du Cazier - Marcinelle (Belgien)

Bergwerk Bois du Cazier - Marcinelle (Belgien)

1.606 4

Frederik De Meyer


kostenloses Benutzerkonto

Bergwerk Bois du Cazier - Marcinelle (Belgien)

Am 8 August 1956 sind hier 275 Bergmänner nach unten gegangen, 262 würden nie mehr wiederkommen. Es war die Grosste Katastrofe im Belgischen Bergbau.

Nach der Schliessung 1967; wollte man alles zerrissen und dort ein Supermarkt bauen, aber ein Mann (ein ehemaliger Bergmann und Mitglied der Rettungsmannschaft während des Katastrofes) hat das verhindert, und heute ist das Bergwerk ein Monument

Junge Mann, es gab eine Zeit, dass hier täglich tausende Männer nach unten gingen
Junge Mann, es gab eine Zeit, dass hier täglich tausende Männer nach unten gingen
Frederik De Meyer

Kommentare 4