1.872 3

M. Schöpper


kostenloses Benutzerkonto

Bayamo I

Wieder eine Impression unserer Kuba-Rundreise. Leider waren die ersten 3 Tage recht bewölkt. Das Bild müsste in Bayamo aufgenommen sein. Dort steht auch ein Denkmal zu Ehren des Komponisten der Nationalhymne Kubas.

" La Bayamesa ist der Titel der kubanischen Nationalhymne. Melodie und Text stammen von Pedro Figueredo, der das Gedicht im Jahr 1868 aus Anlass der Schlacht bei Bayamo schuf, an der er teilnahm. Als die Mambises, die Soldaten der kubanischen Befreiungsbewegung gegen die spanische Kolonialherrschaft, sich aus Bayamo zurückziehen mussten, zog die Bevölkerung der Stadt mit ihnen und setzte vorher ihre eigenen Häuser in Brand. Figueredo wurde von den spanischen Kolonialtruppen zwei Jahre später gefangen genommen und hingerichtet. La Bayamesa war während der Unabhängigkeitsbewegung von 1868 bis 1898 die Nationalhymne der Republik in Waffen (República en Armas) und wurde nach der Unabhängigkeit von Spanien und dem Ende der ersten US-Besatzung 1902 als Nationalhymne der Republik Kuba eingeführt." (Wikipedia)

Viele Grüße
Markus

Kommentare 3

  • Carmen... 5. Juni 2010, 13:10

    ein sehr schönes bild zumahl mein Vater aus Bayamo stand und den Familiennamen Figueredo trägt war das für mich grad sehr interresant zu lesen. Da bekomm ich gleich wieder Fernweh in meine zweite Heimat
  • M. Schöpper 1. Juli 2007, 13:57

    Hallo Mios,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Schön, das Dir das Bild gefällt. Es war wie fast immer mein 17-55er.
    Viele Grüße, Markus.
  • Mios Mios 1. Juli 2007, 13:51

    Schönes ruhiges farblich sehr stimmiges Motiv. Die Umrahmung durch die Blätter ist auch sehr gelungen. Welches Objektiv hast Du dafür verwendet?
    Mios