Zurück zur Liste
"Autsch, pass doch auf du Tölpel!"

"Autsch, pass doch auf du Tölpel!"

819 9

Marcel Schl.


kostenloses Benutzerkonto, Gwatt

"Autsch, pass doch auf du Tölpel!"

Tölpelkolonie vom Cape Kidnappers bei Napier. Man kann dem Strand entlang dorthin laufen (ca. 1,5h, Achtung auf Ebbe/Flut, wasserverträgliche Schuhe...) oder wie die meistens Touris per Traktor und Anhänger sich dorthin fahren lassen.
Dezember 2003
Minolta Vectis S-1
Scan ab Negativ
nix EBV

Kommentare 9

  • Jo Fuchs 3. November 2005, 17:17

    Ich denke, mit der Jahreszeit hast Du Recht. Wir waren im März dort. Die Jungvögel waren größtenteils kurz davor, fliegen zu lernen. In den neuseeländischen und australischen Sommerferien sieht das mit den Menschenmengen sicher anders aus.

    Gruß
    Joachim
  • Marcel Schl. 3. November 2005, 11:29

    @Jo
    Ja, die Aufnahme ist von der Kolonie am Meer unten.

    Wegen den Leuten; da kommts sicher aufs Wetter und die Jahreszeit an. Wir waren kurz nach Weihnachten an einem wunderschönen, sonnigen Tag dort... In der Nebensaison sind sicher weniger Leute dort...

    Gruss Marcel
  • Jo Fuchs 2. November 2005, 17:02

    Hallo Marcel,

    ich hatte ganz vergessen, noch etwas zu Deinem Bild zu schreiben:

    Situation und Titel gefallen mir gut, die Qualität leider nicht so sehr. Wirkt etwas unscharf, was aber vermutlich am Scan liegt.

    Die Aufnahme ist von der Kolonie unten am Meer?

    Zur Treckertour:
    Von "die Hölle los" kann ich nicht berichten. Wir waren mit zwei Traktoren unterwegs, jeder mit 2 Hängern. Insgesamt waren es vielleicht 50 Personen. Am Endpunkt hatten wir aber reichlich Zeit, zur höher gelegenen Kolonie zu laufen, die auch von der Farmtour angefahren wird. Da der Weg mit etwas Anstrengung verbunden ist, sind die meisten der Mitfahrer beim Picknickplatz geblieben. Bei den Tölpeln waren nie mehr als 20 Leute. Das verlief sich völlig.

    Und der Stopp bei der Rückfahrt an der unteren Kolonie war auch halb so wild. Aber das Verhalten kann ja von Gruppe zu Gruppe ganz unterschiedlich ausfallen.

    Gruß
    Joachim
  • Marcel Schl. 1. November 2005, 12:43

    @Jo & Ingrid
    Da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung... Es ist ziemlich weit und ungefährlich sicher auch nicht... Aber wenn man sich genau an die Zeiten hält sollte es kein Problem sein. Auch kommt man zu Fuss normalerweise vor den Traktoren an (die müssen länger warten bis sie losfahren können) und hat die Tölpelkolonie fast für sich alleine. Wenn dann die Traktoren ankommen ist die Hölle los...
    Und aufs Wetter kommts sicher auch noch an...

    Gruss Marcel
  • Ingrid Bunse 29. Oktober 2005, 21:42

    Hi Jo, danke für den guten Tipp! :-))
  • Jo Fuchs 28. Oktober 2005, 21:27

    @Ingrid,
    der Fußmarsch lohnt sich nicht! Der Weg ist recht weit und man kann ihn nur bei Niedrigwasser+- ca. 2h gehen. Bedenke, dass Du auch wieder zurücklaufen musst.

    Abgesehen davon ist es nicht ungefährlich, am Strand entlang zu laufen. Auf unserer Treckertour konnten wir einen heftigen Erdrutsch beobachten, der den Strand mit Felsbrocken übersäht und minutenlang in eine Staubwolke gehüllt hat.

    Vor 9 Jahren haben wir die Farmtour gewählt. Das geht recht schnell, aber man kommt nur an die obere Kolonie. Bei der Treckertour kann man zur oberen laufen und bekommt auch die unteren Kolonien zu sehen. Außerdem werden die verschiedenen durch Erdbeben verursachten vertikalen Versetzungen (bis zu 10m) gezeigt.

    Läuft man alles zu Fuß, hat man zu wenig Zeit.

    Gruß
    Joachim
  • Ingrid Bunse 26. Oktober 2005, 16:22

    Da bin ich auch in ca. 3-4 Wochen... :-)
    Warst Du zu Fuss unterwegs?
    Kommt wohl auch ein wenig auf das Wetter an, ob wir uns faul fahren lassen oder laufen.

    Beim "Feind" .... :-)
    Beim "Feind" .... :-)
    Ingrid Bunse
  • Stephan Wüthrich 26. Oktober 2005, 15:20

    schönes foto!
    gruss falki
  • Heinz Schmid 26. Oktober 2005, 12:58

    ich hoffe, wir werden auch auf solche Genossen treffen ;-)))

    LG Heinz