Zurück zur Liste
Ausfahrt mit Volldampf

Ausfahrt mit Volldampf

5.051 2

Thomas Nitsch


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg an der Havel

Ausfahrt mit Volldampf

Zu meinen frühen Stammzeiten gehörte es, dass ich gegen 19:00 Uhr immer zum Bahnsteig 4 des Eilenurger Bahnhofes musste. Hier war seit 1982 bis 1988 die Leistung N66624 unter Dampf. Sogar relativ pünktlich ging es (19:07) dann auch nach Hause.

Ich vergesse nie, wie ich zum ersten mal auf eine Maschine durfte. Es war 528103. Es war für mich jungen Buben von 12 Jahren ein Traum. Der Duft nach Öl und Teer, das glucksen und zischen, das vibrieren des hölzernen Fußbodens auf dem Führerstand. das wundern, warum das Personal auf Holzkisten saß....

Ja, der kleine Thomas war begeistert und war dann Dauergast bei dem Schauspiel, wenn sich 1200t tagtäglich mit lautem Auspuffschlag in bewegung setzten.

Hier sehen wir 528103 im Frühjahr 1983 bei der Ausfahrt aus Eilenburg. Die alten Henkellampen wurden im selbigen Jahr entfernt.

Kommentare 2

  • BR 45 7. August 2014, 11:44

    1200 Tonnen in Bewegung setzen dazu gehört Kraft welche das Foto sehr gut vermittelt. den dazugehörigen Lärm kann ich mir vorstellen-Klasse auch Deine Geschichte, Thomas !
    Grüsse Andy
  • Thomas Jüngling 7. August 2014, 10:15

    Volles Rohr! Eine schöne historische Aufnahme, die aber auch von der Beschreibung lebt. Gut gemacht!

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Gute alte Zeit
Views 5.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 8800F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---