1.387 4

rail66


Premium (World), Wien

Auf nach Narvik!

Das heißt nicht ganz. Ein paar Kurswagen des SJ Natt 92 laufen bis Narvik durch, die Rc 6 1394 wird den Zug einmal von Stockholm Central bis Lulea bringen. Die Aufnahme entstand zwei Tage nach Midsommar am 23.06.2012.

Kommentare 4

  • Christian Kammerer 6. Juli 2012, 15:04

    Ja, diese Aufnahme weckt tatsächlich Erinnerungen…

    …Skandinavien mit dem Zug, einfach ein Genuss.

    Sehr schön fotografiert!

    Gruß Christian
  • Thomas Reitzel 5. Juli 2012, 20:52

    Den Zuglauf wie auch die Nummer 92 gab es schon in den 80ern und wer weiß wieviel früher auch schon.
    Mindestens zweimal fuhren wir auch mit, allerdings immer nur, mangels Schlafwagenplätzen nach Narvik, bis Kiruna.
    Aber auch das war immer ein besonderes Erlebnis, zum Einen das geräumige Schlafwagen-Zweierabteil wegen des größeren Profils, zum anderen die Zugfahrt als solche, Eisenbahn eben, eine flotte, aber geruhsame Fahrt in die Nacht mit der Gewißheit, auch am anderen Morgen nicht früh aufstehen zu müssen, weil man noch lange nicht am Ziel sein würde.
    Also den Abend im Speisewagen bei netten Mitreisenden zugebracht, zeitweise hinten aus dem letzten Wagen geschaut, wie das Gleis unter dem regelmäßigen Takt der Schienenstöße unter einem wegfloß.
    Bis man am Morgen nach Boden kam, an die Erzbahn. Ab dort war das Gleis durch die Erzzüge deutlich beanspruchter und die Schienenstöße hatten zentimetergroße Lücken. Eisen-Bahn eben!

    Danke fürs Zeigen und das Wachrufen dieser herrlichen Erinnerungen.

    VG, Tom
  • Laufmann-ml194 5. Juli 2012, 20:44

    die Bauten sind zwiespältig
    einerseits irgendwie disneymäßig, andererseits wie Zuckerbächerstil zur besten stalinistischen Sowjetzeiten
    Auf alle Fälle farbenprächtige Kulisse zum mausgrauen Zug
    vfg Markus ml194
  • alexhallo 5. Juli 2012, 20:32

    sehr gelungene Aufnahme.

Informationen

Sektion
Ordner Nordeuropa
Views 1.387
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 35.0 mm
ISO 400