Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Auch das ist eine 106

Auch das ist eine 106

1.707 3

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

Auch das ist eine 106

Wenig bekannt, aber es gab sie doch. Die BR 106 der DR mit Dachstromabnehmer. Wozu? Ganz einfach. Ihm Zuge der Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken wurde nach einer günstigen Möglichkeit gesucht, die richtige und sichere Lage der Fahrleitung zu testen. So wurde einfach ein Pantograf auf das Dach der 106er gebaut und ferig war die Testlok ohne dass man schon "Saft" auf der Leitung hatte.
Die Aufnahme entstand 1989 bei der großen Parade in Riesa.
(ORWO UT 18 DIA-Scan)

Kommentare 3

  • Ralf Großkopp 27. Februar 2011, 22:39

    Kann mich noch erinnern, als die ersten Goldbroiler mit der Stromharke auftauchten.
    Hat damals für einige Verwirrung bei Nichteingeweihnten geführt... ;-)
    vG Ralf
  • Bickel Paul 26. Februar 2011, 10:59

    Warum Kompliziert wenn es so auch geht. Tolles Bild aus der damaligen Zeit.
    Gruss Paul
  • Andreas Pe 26. Februar 2011, 10:24

    Ja, die gute alte V 60 war eben für viele Zwecke einsetzbar. Ich kenne sie in dieser Form auch.
    VG Andreas