Zurück zur Liste
Asiatischer Marienkäfer

Asiatischer Marienkäfer

1.384 20

Walter Traub


kostenloses Benutzerkonto, Ennepetal

Asiatischer Marienkäfer

Gut erkennbar mit dem schwarzen "M " am weißen Kopfschild.
Das erste freilebende Exemplar des Asiatischen Marienkäfers in Europa wurde 2001 in Belgien gefunden.Das genaue Verbreitungsgebiet ist nicht bekannt, aber der Asiatische Marienkäfer scheint mittlerweile in ganz Deutschland vorzukommen.
Gerade zu dieser Zeit haben wir eine größere Invasion.

Nikon D80
1/250 sec
Blende 10
ISO 1000
Sigma Makro 105mm
Freihand
JPG
Datum: 12.10.08
ISO 1000, weil es windig und nicht sehr hell war.

Kommentare 20

  • Birgit Rüssing 5. April 2009, 21:44

    Echt klasse und das mit 1000 ISO.
    Ich hab bei hohem ISO immer... absolut immer ein starkes Rauschen....
    Was ist dein Trick?
    Viele Grüße
    Birgit aus Schwelm
  • Vera Kämpfe 22. Oktober 2008, 23:04

    Schönes Makro - klasse Info!
    lg vera
  • Jürgen Löhner 21. Oktober 2008, 21:14

    Ein schönes Motiv mit einem durchdachten Bildaufbau.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Hubert Schmid 20. Oktober 2008, 19:36

    Eine feine Darstellung des asiatischen Eindringlings LG Hubert
  • Reiner Büdenbender 19. Oktober 2008, 19:05

    Schön dargestellt.
    Der scheint sich überall sehr wohl zu fühlen.
    Ich hab schon von vielen Massenansammlungen gehört.
    vg. Reiner
  • Margarete Hartert 18. Oktober 2008, 19:10

    Saauber geputzt und glänzend präsentiert er sich im Sonnenlicht. Eine gelungene Aufnahme mit gutem Aufbau und passender Tiefenschärfe!
    LG Margarete
  • Gaby Falkenberg 18. Oktober 2008, 14:31

    Hervorragend Dein Makro,
    Bildaufbau und Schärfe excellent.
    Sehr gut gefällt mir auch der "Lichte" dezente Hintergrund.
    LG.Gaby
  • Bettina Bürgel-Stein 16. Oktober 2008, 21:49

    ja ich seh sie mit gemischten gefühlen, weil sie die heimischen auffressen sollen....
    aber klasse abgelichtet!
    LG Bettina
  • lightning 16. Oktober 2008, 10:18

    Sehr schön der Glückskäferdurch den diagonalen Bildaufbau :-)
    LG uTe
  • Papa Frank Kunze 16. Oktober 2008, 9:28

    Den hast Du gut erwischt.
    Das Problem ist wohl, dass diese asiatische Variante als natürliche Schädlingsbekämpfung hier in Europa eingeführt wurde. Leider scheinen sie aber ein echtes Problem für unsere einheimischen zu werden.
    Also auch ein ÖKO-Gedanke kann manchmal in die Hose gehen!

    vG Frank
  • Rolf Braun rb 15. Oktober 2008, 21:24

    Klasse Bild und Bildinfo...
    Muss doch bei nächster Gelegenheit einmal auf diese Zeichnung achten
  • Stephanie Jülich 15. Oktober 2008, 21:11

    Klasse Makro, super Schärfe, gefällt mir.
    LG Steffi
  • Frank Gerlich 15. Oktober 2008, 20:16

    Sehr schönes Makro mit klasse Schärfe, HG und Bildaufbau.
    VG Frank
  • Edeltraud Vinckx 15. Oktober 2008, 20:13

    es wird in den Zeitungen ja schon viel über sie berichtet...aber so genau wie hier bei deinem Makro habe ich sie noch nie beobachtet...
    lg edeltraud
  • Deadmoon 15. Oktober 2008, 19:29

    Da habt ihr sie nun also auch. Hier in Iowa kommen sie zu tausenden an die Häuser geflogen sobald die Temperaturen das erste mal in Frostnähe kommen. Sie suchen sich die Ritzen um im Haus zu überwintern. Wir finden sie dann den ganzen Winter über verendet auf den Fensterbrettern.
    Dir ist hier wieder ein sehr gutes Makro gelungen. Wie so oft bei dir ohne Abstriche am Bildaufbau.
    Herzliche Grüße, Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz