Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Asiahuhn auf Reis

Ich improvisiere sehr viel und bei diesem Gericht handelt es sich um eine Art Chop Suey mit Hühnerfleisch. Als Basis schneide ich eine mittelgroße Zwiebel in hauch dünne Scheiben. Dazu noch eine halbe Paprika die ich ebenfalls in dünne Streifen schneide.
Mit ein wenig Olivenöl brate ich die Zwiebeln in einem Topf zuerst an, dann die Paprika und danach die anderen Zutaten. Für den Geschmack schneide ich noch einige Knoblauch Zehen in hauch dünne Scheiben und füge sie nach dem anschmoren hinzu. Um ein wenig Fruchtigkeit zu erhalten schneide ich auch ein paar 4-7 getrocknete Pfirsichen in dünne streifen und gebe sie dazu. Je nach dem was ich sonst so habe Gurke, Eisbergsalat oder Chinakohl schneide ich diese ebenfalls in dünne Streifen, Chinakohl dicker wie Gurke. Dann füge ich auch noch ein halbes Glass Soja Bohnen Keimlinge hinzu. Wenn alles gut schmorrt lösche ich es mit einem Naturtrüben Apfelsaft. Jetzt gebe ich ein Glas fertiger süßsaurer Asia Soße hinzu.
Danach nehme ich eine Pfanne stelle sie auf die schon heiße Herdplatte, während das Gemüse ohne Hitze zieht, brate ich in ihr zwei klein geschnittene Hühnerbrüste an. Nach dem anbraten nehme ich den Gemüse Topf wieder auf die Platte und füge das angebratene Huhn hinzu. Noch mal kurz aufkochen lassen und abgeschmeckt wird es mit Paprika, Cyan Pfeffer und Curry. Jetzt klassisch Reis kochen(ein Teil Reis mit zwei Teilen Wasser) und fertig ist das Gericht.

Kommentare 4

  • Schah Melion 13. Juli 2022, 23:46

    Sehr schön. Statt einem Foto mit Asiatischem meine Koch-Variante, eher die Koh Samui-Art:
    Ich nehm gerne Schweinefilet, schnippel das in Streifen und tauche es in einen Teig aus  Mehl und etwas Öl, Salz und Wasser (ein eher  dickflüssiger Teig) und lasse die Teile ca. 6 Minuten in Öl brutzeln. Dann raus, auf einem alten Baguette abtropfen lassen und bei 80 Grad in den Backofen zum warm halten. Die Soße kann man je nach Variante früher zubereiten, ich nehm da gerne gewürfelte Ananasstückchen und Honig dazu und den üblichen Reis. Also nächster Test: Diese Art mal mit Hühnerbruststreifen. Wird aus fc demnächst ein Kochforum? *grins*
  • Gerhard Körsgen 19. August 2020, 1:01

    Klingt gut und sieht auch so aus.
    Lob und LG.
  • Ingo dreiundsechzig 26. Januar 2020, 17:37

    gefällt mir sehr gut
    lg ingo
  • H - D - S 26. Januar 2020, 14:22

    Guten Appetit ;-)