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Antonow AN2 / Flugtag in Uslar am 07.09.08

Antonow AN2 / Flugtag in Uslar am 07.09.08

1.422 8

Ulfert k


Premium (World), Südniedersachsen

Antonow AN2 / Flugtag in Uslar am 07.09.08

SIGMA SD9 ;
Hersteller: OKB Antonow, Flugzeugwerk Kiew - Verwendung: Transport und Verbindungsflugzeug - Besatzung: 2 Piloten und 8-12 Passagiere - Länge: 12,50 m insgesamt - Länge des Rumpfes: 10,12 m - Höhe: 4,20 m - Spannweite oberer Tragflügel: 18,17 m - Spannweite unterer Tragflügel: 14,23 m - Antrieb: 1 x 9-Zylinder Sternmotor “Asch-62 IR” - Leistung: 1.015 Ps (736 kW) - Hubraum: 30 Liter - Luftschraube: 3,60 m - Geschwindigkeit: 250 Km/h max. - minimale Fluggeschwindigkeit: 120 km/h - Startmasse: 5.500 kg - Reichweite: max. 1.000km - Aktionsradius: 370 Km - Gipfelhöhe: ca. 5.200 m - Startstrecke: 200 m - Landestrecke: 180 m -

Beschreibung allgemein:
Die AN-2 ist der größte Doppeldecker der Welt. In Ihrem Heimatland Ukraine / Rußland und weit über die Grenzen hinaus wird sie liebevoll "Tante Anna" genannt.

Die Antonow An-2 ist ein robustes Mehrzweckflugzeug. In vier Jahrzehnten wurden über 30.000 Maschinen in 8 Grundversionen gebaut von denen auch heute noch viele fliegen. Der Entwurf geht auf eine Forderung aus dem Jahr 1946 zurück. Ein Jahr später flog der Prototyp. Haupteinsatzgebiet sollte die Landwirtschaft werden. Das Flugzeug mußte daher auf unvorbereiteten Pisten sowie Wiesen und Feldern landen können. Kufen und Schwimmer machten auch eine Landung auf Schnee oder Wasser möglich. Hinzu kamen gute Langsamflugeigenschaften, die der An-2 ein breites Einsatzfeld erschlossen.
In einigen Ländern Europas, Asiens und Afrikas fliegen die An-2 bis in die Gegenwart als Reise-, Sanitäts- und Frachtflugzeuge, als Landwirtschaftsflugzeuge, zur Feuer- und Schädlingsbekämpfung, für Vermessungsaufgaben, als Schleppflugzeuge und zum Absetzen von Fallschirmspringern.

Baubeschreibung:
In der DDR wurden die Typen AN-2TP und AN-2 TD verwendet. In beiden Versionen hat die Tür der 4,1m x 1,6m x 1,8m großen Frachtkabine einen nach oben schwenkbaren Rahmen, wodurch sich die Ladeöffnung so vergrößern lässt, dass Gegenstände mit 1,5m x 1,5m großem Querschnitt mühelos aufzunehmen waren. Im Hinterteil des Rumpfes befindet sich hinter der Kabinentrennwand eine Toilette. Das Flugzeug kann rasch von der Passagier- in die Frachtvariante umgerüstet werden.

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