1.205 8

Isabella Myllykoski


Premium (Basic), Mariehamn, Åland

Angefressen

Fliegenpilz (Amanita muscaria var. muscaria)

Ich hab mich mal wieder in Pilzfotografie versucht :-)
Canon Powershot G7

Die Vergiftungserscheinungen des Fliegenpilzes werden gemeinsam mit denen des Pantherpilzes (Amanita pantherina) unter der Bezeichnung „Pantherina-Syndrom“ zusammengefasst. Die Latenzzeit wird allgemein mit ½ bis 3 h angegeben. Danach treten Symptome auf, die insgesamt einem Alkoholrausch ähnlich sind: Verwirrung, Sprachstörungen, Ataxie, starke motorische Unruhe, Mydriasis, Mattigkeit. Je nach Stimmungslage stehen Angstgefühl und Depressionen, Gleichgültigkeit oder Euphorie bis hin zu seligem Glücksrausch im Vordergrund. Typisch sind weiterhin Störungen des Persönlichkeits-, Orts- und Zeitgefühls. Berichtet wird auch von einem Gefühl des Schwebens, von überdurchschnittlichen Leibeskräften, von Farbillusionen und seltener von echten Halluzinationen. Tremor, Krämpfe und klonische Muskelzuckungen werden häufig beobachtet. Ein tiefer Schlaf beendet dann meist nach 10-15 Stunden das Pantherina-Syndrom. Die Patienten sind danach meist einigermaßen erholt und ohne Erinnerung an die durchgemachte Vergiftung. Nur in seltenen Fällen bleiben für einige Zeit Spätfolgen bestehen: Interesselosigkeit, leichte Ermüdbarkeit, Gedächtnisschwäche.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz

Kommentare 8

  • Martin Lauer 1. November 2010, 15:22

    @wovo,
    Guter Kommentar. So gefällt mir das. Mit toll, klasse und prima ist Isabella ja nicht geholfen. Ehrliche und richtige Kritik anzubringen ist schwerer als nur zu lobhudeln.
    @Isabella,

    Du schreibst du hast PSE7. Ein gutes Werkzeug. Du hast eine EOS 40D, das ist nochmal ein gutes Werkzeug. die 40er hat ja Liveview, das ist für bodennahe Aufnahmen eine wunderbare Sache. Wenn du die Kombination zwischen Soft -und Hardware noch ein wenig bsser verbindest kommen WESENTLICH bessere Ergebnisse zustande. Aber auch wenn du die Aufnahme mit der G7 gemacht hast, mit einem Bohnensäckchen wäre es sicher viel besser geworden. :-)
    Entschuldige, ich weiß, Kritik ist schwieriger zu verdauen als Lobreden. ;-)

    Liebe Grüße
    Martin
  • schulz54 17. Oktober 2010, 19:54

    Oh, der Arme! Wie lange mag er wohl noch überleben?

    Schön eingefangen!

    Gruß, Jürgen
  • Jacky Kobelt 17. Oktober 2010, 11:17

    ausgefranstes Prachtsexemplar
    sehr dekorativ - für mich einer der attraktivsten Pilze

    LG Jacky
  • 73-Photography 3. Oktober 2010, 2:33

    Na dann Mahlzeit - das kann ja nicht gesund sein ;-)
    lg Tobi
  • chätzli 1. Oktober 2010, 11:35

    Dein Bild ist einfach toll. So ein schöne Exemplar habe ich lange nicht gesehen und dann erst recht nicht so professionell fotografiert.
    l.G. Edith
  • Klauser 30. September 2010, 11:05

    Ein Prachtsexemplar! Dass es diese auch in Finnland gibt?! Eine gefährliche Schönheit ... LG Ulrike
  • Linnemedia Fotos 25. September 2010, 18:24

    Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
    Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.

    Schönes Foto vom Pilz
    Gruß v Dieter
  • † wovo 25. September 2010, 18:21

    hmmm , da gibt es so einiges zu bemängeln.
    was zuerst auffällt - scharf ist das Foto eigentlich nirgendwo. Der Schnitt ist links und rechts arg eng - ich meine, ZU eng.
    Gehe bei Pilzen ruhig mal auf deren Höhe - (Bohnensack zum Auflegen der Kamera - Winkelsucher kommt dann sehr gut) es wirkt selten gut, wenn Pilze von oben aufgenommen werden.