11.314 6

Kurt Stöß


kostenloses Benutzerkonto, Rheinberg

Amsterdam-17.1

Mit Die Farbenflüsterin und Martin Fuchs . in Amsterdam.

Zu dem Foto fällt mir eine kleine Geschichte von Kishon ein.
Er war anlässlich eines Kongresses des Penclubs in Amsterdam und wollte auch diese Seite der Stadt kennenlernen, traute sich aber nicht seine Schriftstellerkollegen direkt zu fragen.
Stattdessen versuchte er, sie durch sozialkritische Bemerkungen auf dieses Thema zu lenken, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Kurz vor seinem Rückflug streifte er ganz verzweifelt durch die Stadt, auf der Suche nach den "Objekten der Begierde", ohne auch nur eine der Damen zu Gesicht zu bekommen.
Zu guter letzt verlor er die Nerven und sprach einen Polizisten an: "Wo sind die Huren?" Darauf der Gesetzeshüter: "Zwei Grachten weiter."
Ja, so einfach kann es sein.

Die lustige Geschichte soll nicht darüber hinwegtäuschen dass diese Frauen, vor denen ich übrigens großen Respekt habe, eine schwere Arbeit tun, die einen hohen sozialen Stellenwert hat.

Amsterdam-17.2
Amsterdam-17.2
Kurt Stöß

Kommentare 6

  • rostfreies herz II 20. Mai 2013, 1:49

    jep... das ist street wie es auch ist. und deswegen mag ich das bild.
    und der text ist klasse :)
    und vor allem den letzten satz trauen sich nur wenige zu sagen. weil er so wahr ist, dass sich alle schämen sollten, die diesen beruf nicht anerkennen.
    lg r.h.
  • Oliver O. 4. Dezember 2006, 20:47

    Nette Story. Und derartige Bilder zu zeigen trauen sich nicht viele, dennoch sind natürlich auch diese Menschen Teil unserer Gesellschaft. Die Mädels sind hoffentlich alle über 18, damit natürlich Herr ihres eigenen Willens...

    (Absichtlich benutzte ich nicht das Wort der freien Entscheidung.)
  • Roger - B. 3. Dezember 2006, 13:27

    Sehr guter Text.
    Sehr gute Street Aufnahme.
    Hätte ich mich nicht getraut zu fotografieren...
    Lg,Roger aus DU.
  • Paul Wessel 2. Dezember 2006, 16:31

    Ja das ist Amsterdam.
    Haben vor über 40 jahren unsere Abschlussfahrt (8. Klasse katholische Volksschule) nach Amsterdam gemacht. Ais Versehen hat der Lehrer sich mit uns in dieses Viertel verirrt. War das ein Gejohle und unserer Lehrer hette einen hochroten Kopf...
    Gruß Paul
  • Kurt Stöß 2. Dezember 2006, 0:16

    @Martin
    Da hast Du natürlich recht; wir haben sie ja auch gefunden ohne danach zu suchen.
    Doch das ist eben Kishon, wie man ihn kannte.

    LG Kurt
  • Martin Fuchs . 2. Dezember 2006, 0:12

    Hi Kurt !
    was für eine Geschichte ...
    :-)
    find es eher schwierig dem in Amsterdam nicht zu begegnen !
    kann mich an diese Szene auf der anderen Seite der Gracht erinnern -
    unten standen Männer und da gab es Kommunikation -
    irgendwie ne lebendige Show !
    hast Du fein eingefangen - hübsch verpackt die Damen !
    Street-Live in Amsterdam - so isses !
    schönen Gruss !
    Martin