Amsel unter Palmen...
Diese junge Amsel konnte ich aus den Fängen meiner (trotzdem süßen) Katze Lyra retten. Zunächst sah es garnicht gut aus und ich befürchtete, dass es das Jungtier nicht schaffen würde, obwohl es äußerlich nichts hatte, aber nachdem es sich für eine knappe Stunde im Terrarium erholen konnte von dem Schock, kehrten die Lebensgeister zurück, es hopste herum und fiepste immer lauter nach seiner Mutter. Als ich ganz sicher war, dass es sich berappelt hatte, setzte ich es auf die Wiese und konnte gerührt beobachten, wie die Mutter nach ganz kurzer Zeit mit Futter kam und ihr Kind wieder versorgte...
Es ist ein großer Irrtum, wenn viele meinen, dass Vögel ihre Jungtiere nicht mehr annehmen, wenn ein Mensch sie angefasst hat oder sie etwas weiter weg sind vom ursprünglichen Ort. Solange die Jungvögel nach ihren Eltern rufen können, stehen die Chancen sehr gut. Meist besser, als wenn man versucht, das Tier selbst zu ernähren.
Ich war jedenfalls froh, dass es das Kerlchen geschafft hat und hoffe, dass es gut und ohne weitere Schrecken durchkommt.
Aufgenommen mit:
NIKON D2X, Tamron Macro-MF 2.8/90mm, indirekter Blitz SB-800, WB manuell, 1/60 sec.
Bernd Bittscheidt 21. Juli 2006, 9:52
na da hat die kleine Amsel ja nochmal richtig Glück gehabt!!! Ein schönes Foto hast Du da von ihr gemacht.Da Vögel kaum Geruchssinn haben ist das Gerücht, die Eltern würden ein von einem Menschen angefasstes Jungtier nicht mehr aufnehmen, vollkommen falsch.
Liebe Grüße
Bernd
Manuela Lousberg 20. Juli 2006, 23:38
Schön mit den Palmen im Hintergrund; )))
LG Manu
Simone Slosharek 20. Juli 2006, 16:32
Das ist ein wirklich niedliches Bild! Wüßte gerne, was sie gerufen hat :)Lieben Gruß Simone
Andrea S. Marschner 20. Juli 2006, 11:47
Ach, das ist ja süß! Ganz tolle Aufnahme. Da hatte die ganze Sache wenigstens ein Gutes: Du hattest Gelegenheit, richtig schöne Bilder zu machen.LG! Andrea
Karla Riedmiller 20. Juli 2006, 7:56
wirklich ein ganz supergutes Foto!vG karla
Oliver Pietern 20. Juli 2006, 1:20
Die Palmen im Hintergrund finde ich ja soo klasse, da bekomme ich ja glatt Fernweh ;-)Ike B. 20. Juli 2006, 0:06
Ganz klasse abgelichtet und zu seiner Geschichte habe ich mich ja schon geäußert.Sieht so aus, als ob der gerade nach seinen Eltern ruft...;-)))
LG
Ike
Manuela V. 19. Juli 2006, 23:42
Das ist ja supersüß! Gut, daß das Amselchen dank Deiner Tierliebe weiterleben durfte!LG Manuela
Petra Sommerlad 19. Juli 2006, 23:40
Maaaaamiiiiiii ich leb noch, fütter mich...das gefährliche Tier ist weeeeheeeg. L GPEtra