Zurück zur Liste
am Schloss in Celle

am Schloss in Celle

3.627 5

TomGee NaturFan


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Kommentare 5

  • Wolfgang Hettwer 5. Juli 2022, 23:31

    Ich finde es schade, dass die Spiegelung des Schlosses nicht komplett zu sehen ist. Der Weg in der Bildmitte fordert eigentlich geradezu in der Mitte zu sein.
    Viele Grüße Wolfgang
    • TomGee NaturFan 5. Juli 2022, 23:37

      Also ich glaube dass ich das im kleinen Display meiner Kamera gar nicht so genau erkenne. 
      Im Prinzip finde ich das Foto absolut super.
      Deine Kritik kann ich nachvollziehen aber auch nur für eine nachträgliche Korrektur oder 2. Versuch denn in dem Moment hätte ich an so eine Perfektion nicht gedacht, sorry ;)
    • TomGee NaturFan 5. Juli 2022, 23:38

      Ach ja und ich wollte natürlich den schönen blauen Himmel drauf haben, also mit Deinem Vorschlag hätte ich dann weiter weg gehen müssen ... so weit das in dem Park überhaupt möglich war.
    • Wolfgang Hettwer 6. Juli 2022, 11:18

      Ach ja, so ist das manchmal. Man freut sich über sein Foto und dann kommt einer daher und behauptet, dass es anders besser aussehen würde. ;-) Nein, so war mein Hinweis nicht gedacht...
      Ich kenne das von meinen eigenen Fotos zur Genüge und das obwohl das Display meiner Kamera um einiges größer ist. Manche Dinge sieht man eben erst am PC-Monitor. Wenn ich Bilder plane, dann fahre ich schon mal vorher zur Location und erkunde sie, lege den Kamerastandpunkt und damit mehr oder weniger den Bildaufbau fest. Da ich oft Nachts fotografiere, ist das schon hilfreich. Allerdings mache ich dies nur bei Motiven im Umland von Dessau. Und oftmals brauche ich dann auch 2-3 Versuche, weil ein bild in der Nacht anders wirkt als die am Tage erledigte Testaufnahme.
      Weiter weg zu gehen wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, aber dafür benötigt man die spezielle Ortskenntnis. Die habe ich natürlich nicht, das kannst nur du selbst beurteilen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine kürzere Brennweite einzusetzen, wenn man denn ein Superweitwinkel hat. Die dritte Variante wäre, mehre Varianten des Motivs zu fotografieren und weniger Himmel in Kauf zu nehmen, um die Spiegelung mit im Bild zu haben. Ggf. ganz kurz hintereinander eine Aufnahme mit Himmel und eine mit Spiegelung zu machen, um dann aus den beiden Bildern in der Bildbearbeitung eines zu machen. Der Versatz in den wogen sollte dann beherrschbar sein.
      Manchmal, wenn mich ein Bild anspricht, kommentiere ich neue Bilder so einfach und schreibe meine Gedanken dazu nieder.
      Letztlich sind wir hier doch alle mehr oder weniger engagierte Hobbyfotografen, die, um nicht im eigenen Saft zu schmoren hier Bilder für andere Gleichgesinnte zugänglich machen, um vielleicht aus den Kommentaren etwas für die nächste Fototour mitzunehmen.
      Viele Grüße Wolfgang
    • TomGee NaturFan 6. Juli 2022, 19:40

      Danke für Dein ideenreiches Feedback

      Ja, wie Du schon geschrieben hast war das Foto mit 18 mm mit  dem kompletten Weitwinkel meiner Kamera, also im Rahmen dieser Technik am Limit, aber ich nehme Deine Hinweise mal im Hinterkopf fürs nächste Mal mit   :-)

Informationen

Sektion
Views 3.627
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3500
Objektiv AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3.5-5.6G ED VR
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von