Zurück zur Liste
Altar der Klosterkirche in Beuron

Altar der Klosterkirche in Beuron

2.513 5

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Altar der Klosterkirche in Beuron

Die Erzabtei St. Martin zu Beuron ist ein Benediktinerkloster in Beuron im Oberen Donautal und Stammkloster der Beuroner Kongregation.
Die barocke Abteikirche wurde 1872 innen nach der Beuroner Schule überformt. Eine Restaurierung von 1947 hat das meiste davon wieder rückgängig gemacht. Die Fassade weist Reste einer historischen Barockaußenbemalung auf. Im Hochaltarblatt hat sich der Beuroner Kunststil berdauert. Das Altarbild des Hochaltars kann ausgewechselt werden. Das Wechselbild von der Krönung Marias wird jährlich zur Weihnachtszeit gegen das Bild mit der Krippenszene ausgetauscht. Dieses Bild ist ein Werk von Gabriel Würger aus dem Jahr 1867. Aufgrund von Lagerungsschäden (wurde zusammengerollt aufbewahrt) musste es vor wenigen Jahren aufwändig restauriert werden. Heute ist das drei mal sechs Meter große Bild auf einem Holzrahmen aufgespannt. Das Altarbild muss über den Friedhof in die Kirche getragen und mit Hilfe eines Flaschenzugs über dem Hochaltar befestigt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erzabtei_Beuron

Kommentare 5

  • Silvio Schulze Photography 5. Januar 2011, 12:13

    Moin Klaus-Peter. Das gefällt mir richtig gut. Eine sehr gute Perspektive, herrlich klar mit schönen leuchtenden Farben, die Schärfe ist super, der Bildaufbau stimmt hier ebenfalls für mich ein stimmiges Werk! Auch der Infotext ist hier wieder besonders lobenswert, sieht man hier in der Fc leider zu selten, ich mag es nicht etwas zu sehen was mir gefällt und dann nichts weiter darüber zu Erfahren, bei Dir gibts alles aus erstes Hand, Foto und info :)

    Danke Dafür mein Freund. :)

    VLG Silvio
  • Andrea Amplatz 28. November 2010, 14:18

    Wunderschöne Kirche. Sehr schön eingefangen.
    Gruß Andrea
  • Heinz Holtrup 26. November 2010, 20:41

    Sehr schöne Aufnahme Klaus-Peter
    Sehr schwierige Gegebenheiten.
    Die Kirche ist mit ihren Wänden und Decken sehr hell.
    Das Chorgestühl und der Altar ist sehr dunkel. Und das alles auf ein Foto und alles richtig belichtet ist sehr schwer. Das Ergebnis sieht man auf deinem Foto.
    Gruß Heinz
  • Dirk Sachse 25. November 2010, 13:23

    Schoene Aufnahme!

    LG,
    Dirk
  • Helga Schumacher 25. November 2010, 0:25

    Schwierig in diesen Höhen mit der Schärfentiefe.
    Finde, es ist dir gut gelungen, Klaus-Peter.
    Fein auch der Glanz auf dem Boden.
    Danke für die Info.

    LG helga