Gerald H.


Premium (Basic)

Alpenveilchen-Staubgefäße für 3D-Kreuzblick

Experiment: Stapel aus 70 Aufnahmen, mit Zerene gestackt,
dabei synthetisches Stereobild erzeugen lassen.
Bei weitem nicht perfekt, aber interessant.

Kommentare 5

  • Ingrid Ben 9. Januar 2024, 8:09

    Echt starker 3D Effekt, klasse!
    LG Ingrid
  • Paul Thöle 8. Januar 2024, 22:32

    Ein detailreiches Foto mit kräftigen Pop-Out.
    Ich habe mir erlaubt zwei helle Bereiche in der Mitte mit dem Klone-Pinsel zu bearbeiten.

    Wie weit kann man mit dem Zerene Programm die die Stereo-Tiefe einstellen?

    LG Paul
    • Gerald H. 9. Januar 2024, 10:39

      Ja, da wäre noch einiges an Nachbearbeitung direkt in Zerene notwendig und möglich gewesen. Das sind nicht nur die hellen Bereiche, sondern die schwarzen Stellen, die nur auf einer Seite vorkommen. Ich sollte mir beim nächsten Bild mehr Zeit nehmen anstatt mich auf die Justage in SPM zu beschränken.

      Für die Tiefe kann man Prozent-Werte von 0 bis 100 sowohl in X- als auch in Y-Richtung eingeben. Sinnvoll sollen gemäß Beschreibung 2 oder 3 Prozent sein, hier habe ich 4 gewählt. Es gibt im Programm auch einen "Stereo Shift Calculator", mit denen man einige Parameter in Abhängigkeit von anderen berechnen können soll. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

      LG Gerald
    • Paul Thöle 9. Januar 2024, 15:16

      Vielen Dank für die Infos.
      Ich muss mich mal aufraffen und mit den vielen Möglichkeiten von moderner Software beschäftigen.
  • Stereotron 8. Januar 2024, 20:33

    Schöne Farben, detailreich und ein gelungener Scheinfensterdurchbruch!
    Gruß Sascha