Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Alpen-Mosaikjungfer (Aeshna caerulea)

Alpen-Mosaikjungfer (Aeshna caerulea)

1.982 3

Alpen-Mosaikjungfer (Aeshna caerulea)

Das Regenloch am Wochenende habe ich zu einer Wanderung im Montafoner Silbertal genutzt. Die Alpen-Mosaikjungfer kommt dort noch regelmäßig in höheren Lagen ab 1800 m vor. Bei wechselnd bewölktem Wetter am Vormittag setzten die Männchen sich sehr gerne an hellen Untergrund ab, u.a. auch auf T-Shirt und Hosenbein. Diese Eigenart der Art habe ich dann auch an diesem hellen Totholzast ausgenutzt, wo sich immer wieder Männchen zum Sonnen/Aufwärmen absetzten.

Beste Grüße
Michael F.

Kommentare 3