487 2

Guitarman


kostenloses Benutzerkonto, Wolfsburg

Kommentare 2

  • Guitarman 5. Januar 2008, 18:19

    Hallo Thorsten
    Ich habe die für meine digitalen Aufnahmen üblichen Korrekturen durchgeführt. Je nach Erfordernis leichte Anpassung von Helligkeit, Schatten, Licht, Farb-Sättigung, Schärfe, Kontrast, ggf. noch Bildrauschen, eine Prise Brillianz und/oder Sky. Immer nach dem Motto: Weniger ist mehr. Zeitdauer mit Corel Paint Shop Pro Photo X2 2-3 Minuten. Meine Kamera war zu dieser Zeit (im Okt. 2004) eine Sony P80.
    Ich reduziere die Fotobearbeitung auf ein Minimum, weil ich (noch immer) kein großer Fan der EBV bin. Das liegt möglicherweise daran, dass ich noch andere zeitverschlingende Hobbys habe und dass aus einer Fotobearbeitung schnell eine Bildmanipulation wird. Die Grenzen sind hier fließend. Das soll nicht bedeuten, dass ich solche Bilder nicht schätze und z.T. auch sehr beeindruckend finde. Nur spiegeln sie leider nicht mehr den Augenblick wieder, den der Fotograf erlebt und eingefangen hat.
    Aus systemtechnischen Gründen sind leichte Nachbearbeitungen unvermeidlich. Früher wurde dies im Entwicklungslabor erledigt und heute halt am PC.
    PS: Das Licht an der Algarve ist einfach herrlich und besonders bei Wetterwechsel so abwechslungsreich, daß (bis auf die oben beschriebenen Umfänge) keine großen Korrekturen notwendig sind. Wichtig ist es (wie immer im Leben) den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
    Gruß GM
  • TKI 5. Januar 2008, 15:56

    Schönes Foto, ist es noch unbearbeitet ?