2.000 13

mhy


kostenloses Benutzerkonto, Karlsruhe

AKW Philippsburg

Das Atomkraftwerk Philippsburg am Abend

Das 1979 in Betrieb genommene Kernkraftwerk Philippsburg der EnBW befindet sich nahe Philippsburg im Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg. Es besteht aus 2 Reaktorblöcken: Block 1 ist ein Siedewasserreaktor mit 926 MW Bruttoleistung, Block 2 ist ein Druckwasserreaktor mit 1458 MW Bruttoleistung. Die Abschaltung ist für 2011 (Block 1) und 2017 (Block 2) geplant.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Philippsburg

Ich habe mich gefragt, warum ein Kernkraftwerk so einen großen/hohen Kamin hat. Ich hatte Atomkraftwerke bisher für abgasfrei gehalten.
Das Internet hält auch hier eine Antwort parat: Atomkraftwerke geben auch im so genannten Normalbetrieb u.a. über den "Abluftkamin" radioaktive Stoffe an die Umwelt ab. Die Grenzwerte für die erlaubte Radioaktivitätsabgabe des Atomkraftwerks Fessenheim zum Beispiel liegen bei 925 Milliarden Becquerel/Jahr für radioaktives Material und 74.000 Milliarden Becquerel/Jahr für Tritium. Dabei erfolgt die legale "Entsorgung durch Verdünnung" über den Kamin und das Abwasser.
Offensichtlich resultierend daraus wurden in der Umgebung vieler Atomanlagen erhöhte Krebsraten festgestellt - zumal jede noch so geringe radioaktive Strahlung Krebs auslösen kann.
Quelle: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/akw-philippsburg.html

Daten: Aufgenommen in der frühen Abenddämmerung am 17.02.2008 gegen 18:50h. Sony A100 mit Kit-Scherbe. HDR aus 3 Bildern mit +/- 2EV. EBV u.a. mit einer leichten Orton-Überlagerung und einem recht transparenten Sepia-Bild, um die (im doppelten Sinne) «strahlenden» Farben zu bändigen.

Kommentare 13

  • Dietmar Hensel 30. September 2009, 18:45

    wurde es Dir da nicht mulmig?
    habe dafür großen Respekt!
  • Andi Bell 21. Februar 2008, 8:07

    Sehr schöne Farben... gefällt mir.
    Ich hoffe nur, dass Deine Lebenserwartung durch diese Aufnahme jetzt nicht um 20 Jahre verkürzt wurde. ;-))

    Gruß Andi
  • Carsten Hausmann 18. Februar 2008, 23:53

    Schöne Aufnahme und super Text.
    g
    Carsten
  • Petra Ott 18. Februar 2008, 20:36

    Sieht klasse aus, auch wenns ein Atomkraftwerk ist. VG petra
  • Bea Dietrich-Gromotka 18. Februar 2008, 18:55

    Sehr gute Linienführung durch den Zaun..+++
  • Silvia O. A. 18. Februar 2008, 17:31

    Das Motiv mag ich "von der Sache her" nicht, aber das Foto ist topp und die Bildqualität vom Feinsten!
    Herzlich, Silvia
  • Markus Kühne 18. Februar 2008, 16:37

    Die rauchenden Türme sehen cool aus. Offensichtlich war es relativ windstill, was dem Foto absolut zu gute kommt.

    Warst Du gerade bei Anbruch der Dämmerung vor Ort? Das würde erklären, warum bei diesem hellen Himmel schon die Laternen leuchten :-)

    Viele Grüße,
    Kurzhaar Kater
  • P.A.Martin 18. Februar 2008, 12:48

    Sauberes Fotodokument!
    Wenn man das AKW durch Windkraftanlagen ersetzten wollte, sind immerhin 2300 der kleineren 1MW-Anlagen, oder 500 der riesigen 5MW-Türme nötig. So einfach ist das mit dem Ersatz, bzw dem Abschalten wohl nicht.
    LG, F
  • Andre Helbig 18. Februar 2008, 8:55

    sicher kein wirklich 'schönes' Motiv
    aber eine super Aufnahme, die Bildqualität bei dir überzeugt immer wieder °°
    Grüße
  • Bunkerworld 18. Februar 2008, 7:41

    spitze farben klasse
  • Karola Hoppe 18. Februar 2008, 7:34

    Ganz wunderbare Farben, vorbildliche Schärfe - klasse, Marcel.
    LG Karola
  • håggard 18. Februar 2008, 7:02

    Sauber!!!! Das ist Dir gelungen. Schöne Bildgestaltung, saubere Bearbeitung.
  • RA.M.style 18. Februar 2008, 5:55

    Klasse Aufnahme, wieder mit superfeiner Qualität!!!
    Gruß Ralf.