4.232 2

Peter C. R.


kostenloses Benutzerkonto, Amberg/Oberpfalz

Adamsportal

am Bamberger Dom.
"Die Skulpturen des Adamsportals, geschaffen von französischen Bildhauern aus Reims, gehören zu den bedeutendsten Skulpturen des 13. Jhs in Deutschland.

In den 1230er Jahren wurde das ursprünglich figurenlose Adamsportal des Domes mit sechs Skulpturen ausgestattet, deren Originale heute wettergeschützt im Diözesanmuseum verwahrt werden: Es sind rechts Adam und Eva sowie der erste Dompatron Petrus, links das hl. Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde sowie der hl. Stephanus, dem Kunigunde in Bamberg eine Stiftskirche erbaute."

https://www.domberg-bamberg.de/highlights/originalskulpturen-vom-adamsportal-des-domes/

Kommentare 2

  • Trautel R. 29. März 2022, 20:46

    sehr gut kommen die auch mir bekannten figuren am bamberger dom. hier hätte ich das hochformat für mich genommen.
    lg trautel
  • EstebanS 24. März 2022, 20:10

    Das spannende Portal hast Du sehr schön zentriert ins Bild gesetzt.
    LG, Stefan

Informationen

Sektionen
Views 4.232
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T3
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 19.6 mm
ISO 800