Zurück zur Liste
Acuario de Veracruz Panorama

Acuario de Veracruz Panorama

1.728 9

Stefan Wein


kostenloses Benutzerkonto

Acuario de Veracruz Panorama

Versuch eines Panoramas im Innenraum des Acuario de Veracruz. Hier mal als Sepia. Bitte gebt mir Tips was man verbessern könnte bzw. was ich total Falsch gemacht hab.
kann es leider nicht in höherer auflösung hochladen

Kommentare 9

  • Stefan Wein 27. Oktober 2007, 15:28

    herzlichen Dank für die Anmerkungen. konnte leider erst jetzt lesen da ich zur zeit kein internet habe. ich versuche mich mal über die punkte schlau zu machen.

    die fotos wurden alle freihand gemacht und ich habe mich einfach gedreht. konnte im urlaub kein stativ mitnehmen. ich werde demnächst wenn ich mal zeit habe es so machen wie ihr geschrieben bzw empfohlen hab.

    gruß

    stefan
  • Den Ten 26. Oktober 2007, 22:56

    @ Peter Priebs
    Da kann ich dir nur Recht geben.
    Das mit dem AF stimmt natürlich.

    @Schivon
    Weil du lesen musst was ich für nicht so wichtig erachtet hatte und was zusätzlich an Kritik und Info enthalten ist. Ich möchte ja nicht "gut" oder "schlecht" posten und damit so nichts sagende Kommentare wie deiner hinterlassen, der dem Ersteller nichts bringt. und...Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Gruß Dennis
  • R. S. a. O. 19. Oktober 2007, 13:21

    Mal ne Frage: Womit hast du denn gesticht?
  • † Peter Priebs 18. Oktober 2007, 23:37

    @Den Ten
    Richtig! Zwangsläufig musst du dich mit der hyperfokalen Entfernung nicht befassen. Aber es ist für das Ergebnis von Vorteil, es getan zu haben. Und ein Pano mit AF herzustellen halte ich auch für Anfänger als Blödsinn und sollte unbedingt vermieden werden.
    Warum nicht sofort den richtigen Weg: AF aus, richtige Blende (nur nicht verändern), vernünftige Entfernungseinstellung unter Beachtung der Hyperfokaldistanz. Das ist die Basis, dann kann kaum noch etwas schief gehen.
  • Den Ten 18. Oktober 2007, 23:27

    Also mit der hyperfokale Entfernung braucht man sich in diesem Fall nicht zwangsläufig zu beschäftigen. Schon gar nicht als Anfänger bei der Benutzung eines AF. Da gibts erst mal wichtigeres... Außer vielleicht, es sollte ein waagerechtes, super scharfes, perfekt belichtetes Panorama werden.

    Mir persönlich gefällt es für einen Versuch sehr gut. Die Schräglage, der asymetrische Aufbau (links mehr Nähe und Klarheit und rechts mehr Detail und Gewicht) und vor allem die Farben und die leichte Unschärfe (die warscheinlich durch das Pano-Programm und die schlechte Quali sehr verstärkt wird... Das wirkt gut und ist nicht langweilig.

    Aber ich finde es so gut wie es ist. Das macht es interessant. Aber wenn du an einem Panorama mit geradem Aufbau, sauberen Linien (durch verwendung eines Nodalpunktadapters) und perfekte Belichtung interessiert bist, dann musst du noch einiges verändern. Meine ersten Versuche habe ich auch hier eingestellt. Allerdings da noch ohne Nodalpunktadapter...

    Den kann man übrigens relativ einfach selbst bauen.

    Super Seite: http://www.langebilder.de/nodalpunktadapter.php
    Super Software: http://www.ptgui.com/
    Erste Eindrücke: http://www.360bilder.de/5.html

    Viel Spaß noch!
  • R. S. a. O. 18. Oktober 2007, 19:46

    Ich denke auch, dass es zu dunkel ist. Hier wäre eine DRI-Pano angebracht! Aber da würde ich tatsächlich erstmal mit einem "normalen" Panorama bei Tageslicht anfangen, weil du ja bei DRI noch diese Schritte vorschalten müsstest.

    Gruß
    :-)
    Reiner
  • † Peter Priebs 18. Oktober 2007, 18:19

    Die Schärfe fehlt. Übe mal Panos in der freien Natur, beschäftige dich auch mit dem Thema Hyperfokal-Distanz. Dann bist du ein Schritt weiter.