Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Acker-Ziest (Stachys arvensis)   -

Acker-Ziest (Stachys arvensis) -

104 1

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Acker-Ziest (Stachys arvensis) -

Der Acker-Ziest (Stachys arvensis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Zieste (Stachys) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Der Schwerpunkt Verbreitung des Acker-Ziest ist das atlantische Europa. Ostwärts kommt er vor bis Schweden und Polen, Fujian, Guangdong, Guangxi und Taiwan sowie Russland; im Mittelmeergebiet ist er seltener, er kommt aber auf den Azoren, den Kanaren, auf Madeira und in Nordafrika vor bis Griechenland und Kreta. Darüber hinaus kann er auch verschleppt vorkommen. Seine Vorkommen im atlantischen Nordamerika bis Brasilien sind wahrscheinlich spätere Einbürgerungen.
Der Acker-Ziest wächst auf Sandböden oder kalkarmen Lehmböden in wintermilder Klimalage auf feuchten Äckern oder in Gärten. Kalkböden meidet er. Er ist eine Kennart des Setario-Stachyetum arvensis, einer Hackunkrautgesellschaft. Infolge Intensivierung der Landwirtschaft ist er aber selten sehr geworden. Im Saarland gibt es aber wieder steigende Vorkommen.
Foto vom 26.07.2014 / KGZ_5543

Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5362
Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5362
Thomas Ripplinger

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 104
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 250