Zurück zur Liste
Acht Jahre sind rum...

Acht Jahre sind rum...

2.066 26

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Acht Jahre sind rum...

Jetzt beginnt das neunte FC Jahr.

Es macht ein bißchen müde und ich bin es auch ein bißchen leid.
Ständig neue Technik, neue Programme und immer wieder neu einarbeiten.
Jetzt kommt Windows 7 mit 64 Bit und liebgewordene Programme funktionieren nicht mehr.

Morgen kommt der nächste Schritt.
ARD und ZDF senden in HDTV.
Jedenfalls über Satellit, Einen passenden Fernseher braucht man natürlich und auch einen HDTV-Receiver.
Dann noch ein bißchen Geduld und mit den richtigen Einstellungen klappt es dann.

Das Programm wird nicht besser, aber schärfer.

~~~

Es ist viel passiert in den vergangenen Jahren und es geht immer schneller.....

Kommentare 26

  • Gerda S. 21. Februar 2010, 15:32

    Ja,ja, Manfred*seufz* wer soll da noch mithalten?
    1977 hiess es noch: in privaten Häusern bedarf es keines Computers???? Dann kam die Generation mit den ständigen Ohrenschmerzem( Handyamohr:-))) Nun wird schon getwittert was das Zeug hält.Jeder ist immer erreichbar und verkündet auch jedem,was er gerade macht*schrecklich*
    Ich bin bei meinem neuen PC bei Windows XP geblieben.
    Einen HD-Ferneher haben wir gerade neu. Ist nicht so schlimm,den einzustellen:-) Aber das Programm ist wirklich nicht besser geworden:-((( Mach Du nur weiter so schöne Fotos in abgeschiedenen Regionen und erfreue uns damit! Gruss Gerda
  • Gabi Anna 16. Februar 2010, 23:06



    ich freue mich, dass es dich hier gibt!!!!


    alles liebe
    gabi anna
  • Armand Wagner 14. Februar 2010, 11:34

    gratuliere, Manfred und
    ich bin sicher, dass du ach weiterhin sehr
    viel Freude an deinem/unserem tollen Hobby
    haben wirst, Technik hin oder her !
    deine Fotos sind jedesmal eine Augenweide
    mit dir auf diese Art mit zu reisen macht mir
    und garantiert auch zahlreichen anderen FC'lern
    immer viel Spass .
    lg Armand
  • Joachim Kretschmer 12. Februar 2010, 21:38

    . . Hallo Manfred, auch ich gratuliere Dir und wünsche Dir innere Ruhe für das neue FC-Jahr. Dein Motiv ist wieder klasse . . . Dein Problem verstehe ich . . da mußt Du eben durch :-))
    Viele Grüße, Joachim.
  • Ludger Hes 12. Februar 2010, 17:42

    Hallo Manfred,
    kann Deinen Frust über die ständigen technischen Änderungen und die Nichtkompatibilität mit alten Programmen und Geräten verstehen. Auch ich bin den Winter langsam leid, er hat aber auch seine schönen Zeiten. Manfred halte durch. Es wäre schade, wenn wir Deine tollen Reisefotos + - berichte nicht mehr zu sehen bekämen. Wir sehen uns, hoffentlich in alter Frische. :-)
    LG Ludger
  • Herbert Schacke 12. Februar 2010, 16:18

    Das mit der Technik wird wohl eher noch schlimmer werden. Wenn man überlegt wie kurzlebig heute schon die neuen Techniken sind..
    Blue Ray ist noch nicht ganz ausgereift am Markt da scheint es schon wieder neue Medien zu geben. Wenn ich nicht irre werden die gebrannten Scheiben wohl irgendwann zum alten Eisen gehören und die dagegen winzigen Flashspeicher sie ersetzen. HD Fernsehen wird wohl auch kaum zu umgehen sein und die gute alte Zeit mit der Antenne auf dem Dach Geschichte. Selbst ein Parabolspiegel dürfte bald ausdienen wenn die Kabelpreise fallen und in die DSL-Verbindungen integriert werden.
    Die Zukunft geht weiter und wird immer schneller, was bleibt uns übrig als uns anzupassen oder irgendwann aufzugeben...
    Ganz gleich was die Technik bringt die alten Götterburgen werden auch nach dem Menschen da sein...:-)))
  • jrm aus Wuppertal 12. Februar 2010, 12:15

    Hervorragendes Foto! Einfach perfekt!

    (...und HD ist schon eine feine Sache!)

    LG Jutta

  • Marco der Günni 12. Februar 2010, 11:44

    Erst mal Glückwunsch zum Durchhalten und das mit dem müde werden geht wohl allen von Zeiz zu Zeit so . Mit der Technik gebe ich Dir absolut recht , ich habe CS 3 noch längst nicht ausgereizt , falls das überhaupt jemals geschieht und schwupps war schon CS 4 da . Mit allen anderen Programmen ist das fast ebenso . Ich bleibe jetzt lieber auch bei dem was ich habe .
    Das Bild gefällt mir übrigens sehr gut .
  • Anla 12. Februar 2010, 10:03

    Das Leben rast....die Technik noch mehr...hat uns bereits überholt....wer kann sich in dem Wirrwar noch auskennen ????
    Glückwunsch für 8 Jahre !!!!
    Gruß Anla
  • Manfred Bartels 12. Februar 2010, 0:14

    @Ulrich und Martin,
    Ja, es ist Herðubreið, der Wohnort der Götter.
    Wenn ich ihn in der Sonne vor die Linse bekomme, dann wird er im Licht schimmern und die Pracht der goldenen Himmelsburgen erahnen lassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Asgard_%28Mythologie%29

    @Frank
    Den Gruß gebe ich weiter.
    Natürlich läuft es nicht mehr wie vor einigen Jahren, da war vieles neu und wir wollten lernen.
    Inzwischen hab ich genug gelernt, mehr will ich nicht.
    (Ein bißchen Flechtenwissen noch....)
    @Rita & Günter
    Ich werde auch noch ein bißchen reisen, Demnächst geht es wieder in den Norden.
    @Gerd
    Die Kontakte sind gut, gibt eine Menge netter Menschen hier.
    Und unsere Treffen sind natürlich immer ein Highlight.
    Natürlich ist es gut sich zu beschränken, aber das heißt ja nicht sich Neuem zu verschließen.
    SW-Fernsehen in PAL ist out. Der neue Standard ist HDTV in 720P oder 1080P. Auch damit muß man sich mal beschäftigen um das zu verstehen. Analoges Fernsehen wird demnächst abgeschaltet.
    Und meinen Rechner kann ich über den Fernseher laufen lassen.
    Es ist alles möglich und man sollte es mal probieren.
    Schau dir mal die Fotos dort an die du mit dem neuen Objektiv machen wirst.
    1920x1080 Bildpunkte auf 46''.
    Macht Spaß.
    Aber dieser technische Kram erschließt sich nicht von selbst.
    Die externe Festplatte für den HDTV-Receiver mußte ich in FAT oder FAT32 formatieren.
    Das tut Windows nicht mit 500 GB.
    Hat mich auch wieder über zwei Stunden gekostet bis ich im Internet ein kleines Programm gefunden hatte welches Windows überlistet.

    Vielleicht ist es wirklich der erste Dominostein der alles ins Rollen bringt, aber wenn die Dinge schon im Haushalt sind, dann sollen sie auch funktionieren.
    In der Waschmaschine nutzen wir ja auch alle Programme.

    Und wenn du eine neue Tasche brauchst, dann wähle sie nicht zu klein......*grins*
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 11. Februar 2010, 23:35

    Eine wunderschöne Ansicht von Asgard. Oben erahnt man noch die Penthousewohnung von Odin ... und der Eisriese hat aus Frust wegen der verlorenen Wette sein Werk wieder mit Schnee und Eis belegt.
    Solltest Du nochmals dort vorbeikommen - und es ist Sonne - warte bitte, bis der Tafelberg aus Hyaloklastit (vulkanisches Glas) schimmert und lass uns an diesem Erlebnis mit einer schönen Aufnahme teilhaben.
    mfg Ulrich

    P.S. Vielleicht tröstet es Dich, dass meine G11 auch nur mit CS4 zusammenarbeitet (ich kaufe es mir dennoch nicht, weil ich noch nicht einmal CS3 beherrsche)
  • Gerhard Schuster - lebrac 11. Februar 2010, 22:52

    dein Gefühl teile ich.
    es wird immer anstrengender den Überblick über die Neuigkeiten zu behalten.
    die Bilderflut im Netz ist schon nicht mehr, auch nur ansatzweise, zu überschauen.
    ich glaube man muss sich beschränken, z.B. auf bestimmte Kontakte, liebgewonnene Rituale und Technik, die man im Griff hat.
    durch die Lust darauf, erschliesst sich das Neue von selbst aber wehe man muss.
    wenn man den ersten Dominostein umgeworfen hat...
    meine Meinung, dass das Ende der Klappspiegel absehbar ist, kannst du, glaube ich, nachvollziehen.
    ich habe mir gestern das Makro 2,8/ 45mm für die G1 bestellt und bin sehr gespannt. hoffentlich brauche ich nicht bald eine neue Tasche ;-)
    wir sehen uns
    LG Gerd
  • R + G Team Dülmen 11. Februar 2010, 22:50


    nicht nur ein bild....
    nein - auch ein kleines forum....;)
    habe mich jetzt hier durchgelesen....
    mich nervt auch so einiges und vieles geht mir auch zu schnell....
    bin immer für verbesserungen zu haben....
    aber nicht um jeden preis.....
    wir filmen, fotografieren und reisen viel....
    und mit unserer ausrüstung kommen wir sehr gut zurecht.....

    lg.....Rita & Günter
  • Blende 11. Februar 2010, 21:43

    Hallo Manfred,
    ich freue mich auch auf weitere acht Jahre deiner tollen Naturaufnahmen wie diese, die vermutlich in Island aufgenommen ist. Tolle Schärfe im Vordergrund, die das Hintergrundmotiv (Herdubreid?) einrahmt.
    lg martin
  • Frank Moser 11. Februar 2010, 20:51

    Gratuliere - Du hast fast genauso lange ausgehalten hier wie ich. Und es geht Dir offensichtlich auch so ähnlich wie mir: So richtig läuft's nicht mehr wie vor einigen Jahren.
    Trotzdem wünsche ich Dir noch ein paar Jährchen hier - egal, mit welcher Technik Du was auch immer einstellst.

    Liebe Grüße - auch Deine Frau, denn die muss ja eine ziemliche Zeit auf Dich verzichten - wenn Du in der fc rumschwirrst!

    Frank.

    Wir sehen uns.