Zurück zur Liste
Abtei Mönchengladbach

Abtei Mönchengladbach

3.315 5

Günter Walther


Premium (World), Köln

Abtei Mönchengladbach

Auf dem Abteiberg steht diese Klosteranlage mit dem angrenzenden Münster St. Vitus.

Erzbischof Gero von Köln gründete nach seiner Rückkehr aus Konstantinopel, wahrscheinlich um 974, auf dem Gladbacher Hügel eine Abtei. Er stellte sie unter den Schutz des Heiligen Geistes, der Gottesmutter Maria sowie des Märtyrers Vitus.

Dies geschah in einer Zeit, in der sich das Mönchtum nach der Teilung des Frankenreiches Kaiser Karls des Großen wieder neu entwickelte und neue Reformbewegungen von den Abteien Gorze bei Metz und Cluny in Burgund ausstrahlten.

Zum ersten Abt in Gladbach wurde Sandrad benannt, der als Mönch aus St. Maximin in Trier kam und zuvor schon in zahlreichen Klöstern als Reformator gewirkt hatte. Sandrad war eine bedeutende religiöse Gestalt seiner Zeit, die das besondere Vertrauen des Kaisers Otto I. und seiner Gemahlin Adelheid genoss. Sandrad soll der Beichtvater der Kaiserin gewesen sein.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchengladbacher_M%C3%BCnster#Geschichte_der_Abtei

Kommentare 5