Abtei Cadouin - 1

Abtei Cadouin - 1

1.285 4

Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Abtei Cadouin - 1

Die Abtei Cadouin, ein ehemaliges Zisterzienserkloster, liegt in Cadouin in einem engen Tal. sie wurde 1115 gegründet. 1117 wurde in dem Kloster das "Leichentuch Christi" mit dessen Gesichtsabdruck duch den Bischof von de Puy geschenkt. Das Tuch soll von einem Priester aus derm Périgord aus Antioichia am Orontes, einer der ersten Hochburgen des Christentums, mitgebracht worden sein.

1933 datierte eine Gruppe von Experten das "heilige Schweißtuch" anhand arabischer Schriftzeichen auf das 11. Jh. Der Bischof von Périgord untersagte daraufhin die Wallfahrten. 1982 kamen andere Forscher zu dem Ergebnis, dass lediglich die Einfassung der Bordüren mit kufischen Schriftzeichen aus dem 11. Jh. stammt. Das eigentliche tuch konnte nicht näher datiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Cadouin

Kommentare 4

  • horst-17 13. Dezember 2011, 23:43

    Habe mir das unter Wikipedia angeguckt, und spontan gespendet, nachdem ich mir den Aufruf von Jimmy Wales noch mal in aller Ruhe durchgelesen habe.
    Dein Foto ist sehr aussagekräftig. Haben die doch eine Pyramide da draufgesetzt !!
    Gruss: H o r s t
  • Heinz-C. W. 12. Dezember 2011, 22:42

    Schlichtheit mit Würde... VG. Heinz
  • Elfriede de Leeuw 12. Dezember 2011, 17:26

    Hochinteressante INFO....und ein wirklich sehr schönes altes Kloster!
    Danke dafür!

    Vlg.Elfriede
  • Thomas Leib 12. Dezember 2011, 17:20

    Eine ganz erstklassige Architekturaufnahme,
    die mir vom Bildaufbau bestens gefällt.
    Auch die Info ist sehr interessant.
    Liebe Grüße Thomas