Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Abendrot 1975

Launischer Apriltag an der Sieg 1974, op. 3
Launischer Apriltag an der Sieg 1974, op. 3
Maschinensetzer

Wie schon am 24. April 1974 musste ich auch am 30. April 1975 mehrere Gewitterschauern überstehen - die Eisenschwellen im Vordergrund glänzen noch -, um doch noch von der tief unter den Gewitterwolken herscheinenden Abendsonne mit diesem Licht belohnt zu werden.

Etwas verschwommen durch die heißen Auspuffgase der 215 037 trohnt der Michaelsberg von Siegburg über der Szene.
Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 2
Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 2
Maschinensetzer

Als leicht erhöhten Standpunkt hatte ich mir den Ablaufberg des Siegburger Rangierbahnhofs ausgesucht.

Erst jetzt, bei ruhiger Betrachtung, fallen mir rechts bei den Lampen die Röllchen auf, über die das Seil lief, mit denen die Lampenschirme heruntergekurbelt werden konnten, um Wartungsarbeiten vorzunehmen. Welchen Weg die Lampenschirme inkl. Kabel heute aus dieser damals nachts äußerst ruhigen und unbewachten Gegend machen würden, möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Zu den in den Siebzigern noch in Gebrauch befindlichen Personenwagen hat Thomas Reitzel einige Erläuterungen gegeben:
Berufsverkehr der 70er - III -
Berufsverkehr der 70er - III -
Thomas Reitzel

Kommentare 2