Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.125 7

90 - 60 - 90 ?

Falls jemand weiss was das für eine Raupe ist würde ich mich freuen an dessen Weisheiten teilzuhaben da ich es nicht herausgefunden habe.

Kommentare 7

  • Erwin Rennwald 4. März 2005, 21:28

    ...
    Muß man nur noch dazusagen, dass die Raupe des Ligusterschwärmers nicht nur an Liguster frißt - sondern auch an den verwandten Gattungen Syringa (Flieder) oder Fraxinus (Esche) ...

    Es passt also ...

    Und Manduca sexta (tobacco hornworm) und Manduca quinquemaculata (tomato hornworm) lassen wir in Amerika; die Raupe findet dort genug Tabak und Tomaten zum Fressen. Zur Ehrenrettung von Petra sei nur gesagt, dass die Raupen jener Arten tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit unserer haben.

    Gruß

    Erwin Rennwald
  • pixelprojekt. 26. September 2004, 14:52

    ich hatte auf Abendpfauenauge getippt.... Ligusterschwärmer passt eindeutig besser!
  • Mario Finkel 26. September 2004, 10:57

    Hallo Matthias,

    wie Uwe schon sagte handelt es sich um die Raupe des Ligusterschwärmers (Sphinx ligustri)!

    Ein Bild von mir kannst du dir hier
    Ligusterschwärmer - Sphinx ligustri
    Ligusterschwärmer - Sphinx ligustri
    Mario Finkel
    anschauen!

    LG Mario
  • Uwe G. 26. September 2004, 3:57

    Ligusterschwärmer - Sphinx ligustri
  • Pet W 26. September 2004, 1:54

    nee, die heisst nur so. Fressen jedenfalls die Tomatenblaetter. Wer weiss ,was sie sonst noch kahl fressen!
  • Matthias Kopp 26. September 2004, 1:53

    Vielen dank für die Info - ich habe das Tier im Rathaushof am stamm einer Esche entdeckt und deren Rinde dann gleich als Hintergrund verwendet - allerdings habe ich weit und breit keine Tabakpflanze gesehen..
  • Pet W 26. September 2004, 1:49

    Das ist der sogenannte 'Tobacco Hornworm'(manduca sexta). Den deutschen Namen weiss ich leider nicht.
    Der 'Tomato hornworm', (die sogenannte Tomatenraupe) sieht genauso aus, hat aber 8 Streifen.
    Beide Arten fressen meine Tomatenblätter kahl !!!!!!!!:-0
    LG Petra