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2020 Güterbahnhof im Ostend von Frankfurt in Coronazeiten

2020 Güterbahnhof im Ostend von Frankfurt in Coronazeiten

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mercatormovens


Premium (Pro), Frankfurt

Kommentare 3

  • Thomas Reitzel 14. April 2020, 20:40

    Der Blick von der Ratswegbrücke ist mir wohlbekannt, und einige Jahre habe ich dort unten auf dem Stellwerk "Fof"(rechts; bedeutet "Frankfurt Ost Fahrdienstleiter") und als Aufsicht im Rangierbahnhof ab und zu eine Schicht geleistet,
    wenn ein Vertreter gebraucht wurde.
    Inzwischen - das ist jetzt über 40 Jahre her - hat sich das Umfeld und die Gleisanlage grundlegend geändert.
    Das Stellwerk ist außer Betrieb, der Bahnhof wird ferngesteuert, der Containerbahnhof ist erheblich erweitert worden, den Ablaufberg gibt es nicht mehr und auch nicht die Anlagen zur Behandlung der damals hier beheimateten Reisezugwagen, immerhin 300 Stück.
    Die Großmarkthalle, die über die städtische Hafenbahn mit Obst und Gemüse beliefert wurde, existiert nur noch als "Unterbau" der hochaufragenden EZB im Hintergrund, und die GroMa selbst liegt nun Lkw-freundlich am Stadtrand nahe dem Autobahnkreuz Bad Homburg...
    immerhin- den Ostpark gibt es noch, gottseidank!

    BG, Tom
    • mercatormovens 14. April 2020, 21:23

      Danke für die zahlreichen, wertvollen Informationen.
    • Thomas Reitzel 15. April 2020, 9:01

      Gern; weckte alte, nicht immer nur angenehme Erinnerungen!
      Der Bahnhof selbst aber war und ist hochinteressant und mißt vom Einfahrsignal an der Deutschherrenbrücke bis zum Einfahrsignal aus Ff-Mainkur über 5 km. Ein langgestreckter Bahnhof mit vielen Aufgaben für die Stadt Frankfurt, neben dem Hauptbahnhof und dem inzwischen abgebauten Hauptgüterbahnhof der wichtigste Bahnhof in der Stadt. Was den Personenverkehr angeht, steht allerdings der Südbahnhof an zweiter Stelle.