Zurück zur Liste
1989: Bahnbrücken am Gleimtunnel

1989: Bahnbrücken am Gleimtunnel

13.895 2

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

1989: Bahnbrücken am Gleimtunnel

Nach dem 9.November 1989 öffneten sich sukzesive alle durch die Mauer getrennten Verkehrsverbindungen und die für meine Generation nur geteilt erlebte Stadt wurde quasi neu geboren. Und man lernte Ecken der Stadt im Bereich des früheren Todesstreifens kennen, die weggemauert gewesen waren.

So den Gleimtunnel, über den früher alle zum damaligen Stettiner Bahnhof führende Gleise führten.

Dort fanden sich die in preußischer Eisenbahnarchitektur gefertigten typischen Säulen, die das Berliner Stadtbild auch beispielsweise an den Yorckbrücken prägen ...

http://de.youtube.com/watch?v=b-NSfmhiTBg

Kommentare 2

  • Jürgen Laudi 23. Januar 2017, 12:26

    Hier sollte eine Bea, die der Atmosphäre einen z.B. etwas gespenstischen Touch verleiht.
    LG, Jürgen
  • Stefan Stadelmann 26. November 2008, 8:44

    Eine gespenstische Szene, die mich spontan an den Film "Der Knochenjäger" von 1999 mit Angelina Jolie erinnert.

    Schön gesehen!
    Gruß, Stefan