Zurück zur Liste
194 178 - 0 im Bf Saal/Donau (II)

194 178 - 0 im Bf Saal/Donau (II)

4.655 4

Krokofan


Premium (Pro), Essen

194 178 - 0 im Bf Saal/Donau (II)

194 178 -0 alias 194 580 stand am 12.11.2010 im Bahnhof Saal/Donau und wartete auf ihre nächste Leistung nach Neuss.

Kommentare 4

  • Laufmann-ml194 14. November 2010, 18:17

    Für den Fall dass ich mit gummigefassten Fenster ein MIßverständnis derart geschaffen habe, dass es beim Umbau der 194580 in die 194178-0 entstanden wär und es dies in der Wirklichkeit nicht gegeben hätte, möchte ich noch eine Ergänzung mit der Quelle "Die deutschen Krokodile, Ellok-Baureihe E93 und E94 - Zeunertverlag, Gifthorn 1981" vornehmen. Dort findet Ihr auf den Seiten 225 oben und 282 unten sehr deutlich sichtbar die zwei Fensterseiten der original 194178-0.
    Das vielleicht beim Umbau jetzt zwei Seiten entstanden sind, ist historisch daher nur konsequent.
    Die im AW Bremen etwas mit Überschwang hauptuntersuchte 194, war die 194125-1, welche verschiedene Neubauteile u.a. Führerstandtüren bekam und auch behielt (gummigefasste Front- und Seitenscheiben dazu). Mit der erwähnten Tür und der Sperrigkeit war es so, dass man übersah, dass noch der Holzfußboden einzubauen war und dafür Platz erforderlich ist. Die 194125-1 war durch einen Unfall so schwer beschädigt, dass sie über 4 Jahre auf die Entscheidung zur Hauptausbesserung warten musste (18.01.1971 bis 04.07.1975) - siehe erwähntes Buch, Seiten 74 bis 75, Bild 76 unten.
    vfg Markus ml194
    Endzeit - Es kann nur Eine(n) geben ...
    Endzeit - Es kann nur Eine(n) geben ...
    Laufmann-ml194
  • Laufmann-ml194 13. November 2010, 21:37

    diese "Lackierentgleisung" gehört zur Geschichte der 194 dazu
    und irgendwie ganz so schlecht war das auch wieder nicht
    das einzige was mich hier stört, die gummigefassten Seitenfenster (wer hat denn das auf dem Gewissen)
    übrigens war ne Bremer Spezialiät, das mit den Gummifenstern.
    Die haben mal aushilfsweise eine 194 im Rahmen einer Frist aufarbeiten müssen und was kam raus, Türen einer 140 und dann haben sie sich gewundert, dass das nicht passt
    vfg Markus ml194
  • Matthias Renk 13. November 2010, 14:23

    Obwohl die Lackierung immer noch gewöhnungsbedürftig ist, sie ist aber nun mal Teil der Lackierentgleisungen und ist wegen ihrer einzigartig auch wieder berühmt.
    Schön festgehalten.
    VG matthias
  • Markus Albert Wiedenmann 13. November 2010, 8:58

    ..traumhafte Aufnahme..top

Informationen

Sektion
Ordner Altbaulokomotiven
Views 4.655
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-H1
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 8.0 mm
ISO 64

Öffentliche Favoriten