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103 Jahre auf der Schiene - jetzt kommt der Ruhestand

103 Jahre auf der Schiene - jetzt kommt der Ruhestand

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Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

103 Jahre auf der Schiene - jetzt kommt der Ruhestand

Der Gepäckwagen "109 757 Nürnberg" wurde 1905 von der Waggonfabrik Dessau gebaut. Nach Einsätzen für die Preußische Staatseisenbahn-Verwaltung und Reichsbahn (Gesellschaft) hat er es in der Nachkriegszeit im Gegensatz zu vielen anderen solcher Fahrzeuge bis zur DGEG geschafft. Er hat in mehreren Einsatzjahren so ziemlich alle Plan- und Sonderfahrten mitgemacht, so auch im März die Tour nach Papenburg oder im April 07 die Überführung der Schnellzuglok 10 001 aus Neuenmarkt-Wirsberg in Franken. Bei seinen Einsätzen hat er in erster Linie Fahrräder und Kinderwagen befördert, aber auch Kanus, Schlitten und Tannenbäume hat sein Laderaum gefaßt, nicht zu vergessen ungezählte Nikolaustüten sowie ständig mitgeführtes Werkzeug und Ausrüstung, um Bäume von den Schienen zu räumen oder um die Dampflok unterwegs mit Wasser aus einem Hydranten zu versorgen. Ein viel und gerne genutztes Fahrzeug eben.
Nach den Anschriften darf er noch bis zum 17.04. im Betrieb stehen, danach wäre fristgemäß eine Instandsetzung fällig, mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand. Nach bisherigen Information wird das nicht in Angriff genommen, so daß der Wagen bei den Museumstagen am 19./20. April nicht mehr aktiv dabei sein wird. Damit wäre der morgige Dampfzugbetrieb im Ruhrtal sein letzter Einsatz. Verdient hat er es nach so vielen Jahren, nun ein warmes Plätzchen unter einem Dach zu bekommen und sich auszuruhen. Oder wird er vielleicht doch wieder aktiviert? Er ist als Pw3 pr 99a wohl ein Einzelstück im Lande.
Aufnahme im EBM Dahlhausen vom 01.10.2006

Kommentare 3

  • Thomas Hoog 5. April 2008, 18:30

    Ergänzung: Natürlich wird es weiterhin Fahrradtransporte mit dem Museumszug geben, das ist z.B. im Ruhrtal mit dem neuen Ruhrtalradweg notwendig.
    Dieses Fahrzeug geht, wie die früher auch mal betriebenen preußischen Abteildreiachser in Dahlhausen, aus dem Betrieb in den Ausstellungsbereich. Es wird hier einen Generationswechsel geben, keinen Pwg pr 14, der mit seinem Laufwerk nur 65 km/h laufen dürfte, sondern ein Fahrzeug, das zum Zug mit zulässiger HG von 90 oder mehr paßt. Das Ganze ist noch in Arbeit, aber sobald der Nachfolger fertig ist, gibt´s ein Foto davon. Und wie bereits hier erwähnt, es gibt noch das Packabteil im BD3yg, das aber deutlich kleiner ist als dieser Dreiachser.
    Ideal zu den DRG-Einheitszweiachsern würde für mich ja ein Pwi-29 passen...
    VG Thomas
  • Wolfgang P94 5. April 2008, 17:25

    Ein schönes Foto mit, wie immer, interessanten Infos!
    LG
    Wolfgang
  • Thomas Reitzel 5. April 2008, 17:08

    Angesichts der vielseitigen Nutzubarkeit wäre ihm eine Revision zu gönnen. Kann man denn so ohne weiteres auf ihn verzichten? Denn die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen ist ja heute sehr aktuell, von Museumsbahn-Utensilien ganz zu schweigen!
    Daß er ein historisch wertvolles Fahrzeug ist, fällt da etwas weniger ins Gewicht. Ich hoffe, man bewahrt ihn wenigstens vor dem Verfall...
    VG Tom