Zurück zur Liste
... des Nachbars schönste Geranie ...

... des Nachbars schönste Geranie ...

2.870 8

Absolute Anfängerin


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

... des Nachbars schönste Geranie ...

Ich mag Geranien nicht. Aber diese hat mich begeistert...

Seht ihr die kleinen Härchen an den Knospenspitzen? Sie kitzeln so angenehm, wenn man sie ganz sanft berührt...

Sony Alpha 500 mit Kit Objektiv
1/160s F5.6 ISO200 40.0mm, absolut unbearbeitet


Kritik? Immer her damit!

Kommentare 8

  • Martin Toni 27. September 2010, 20:23

    Sehr schöne Farben und überhaupt...

    lg martin
  • Anna Christians 1. September 2010, 16:15

    Ah, dann wollen wir doch mal zusehen, dass wir Lauras Bild im Ranking noch ein bisschen nach oben schieben... ;-))

    @ Laura: Ich hoffe, Du empfindest das nicht allzusehr als OT, aber bei Deinem Bild ging's ja auch um die Frage der Schärfe... also hoffentlich nicht zu abwegig und für Dich vielleicht ja auch noch von Interesse.

    @ Yvonne: Ja, ich denke, wir verstehen uns schon richtig! :-)
    Natürlich bearbeite ich auch nach, und das sollte man ja auf jeden Fall lieber selber machen als das der kamerainternen Schärfung überlassen. Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in puncto Schärfe die Geschmäcker einfach auch auseinandergehen können. Und dass das, was hier in der fc manchmal so als "gestochen scharf" hochgejubelt wird, für mein persönliches Empfinden oft krass und unnatürlich wirkt. Aber jedem das seine... ;-)

    Als Beleg für meine Einstellung zum Thema Nachbearbeiten guck doch mal meinen Kommentar zu diesem Bild hier:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1424131/display/22212615
    :-)

    Gruß,
    Anna
  • Anna Christians 31. August 2010, 15:27

    @ Yvonne:
    Ich habe hier in letzter Zeit eine ganze Reihe Bilder gesehen, bei denen die Anmerkungen von Superlativen nur so strotzten: "Tolle Schärfe", "superscharf", usw. .

    Für mein Empfinden waren einige dieser Bilder schlicht und einfach total überschärft.
    Bei anderen habe ich den dringenden Verdacht, dass das Motiv freigestellt und stark geschärft wurde, während man den Hintergrund unscharf gemacht hat. (Überhaupt scheint "gut freigestellt" hier schon einen Wert an sich darzustellen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.)

    Ich sag' nichts zu diesen überschärften Bildern - wer's schön findet... (höchstens wenn jemand behauptet "Das ist so aus der Kamera gekommen und wurde nicht weiter bearbeitet", dann fängt's an, mich zu nerven.)

    Was ich damit sagen wollte: Auch bei der Schärfe ist vieles (nicht alles) Geschmacksache. :-)

    Und auch die Lobeshymnen der Buddies von selbsternannten Starfotografen sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. ;-)

    Gruß,
    Anna
  • Anna Christians 28. August 2010, 8:51

    Die Problembeschreibung von "Lichtmaler" trifft's schon, was die Schärfe betrifft.

    Allerdings würde ich nicht dieselbe Konsequenz ziehen. Wenn Du dasselbe Bild mit Blende 18 statt mit 5,6 machst, hast Du auch den gesamten Hintergrund (Fensterbank, Bäume, was auch immer) einigermaßen scharf, und das würde dem Bild ganz sicher nicht guttun.

    Mein Vorschlag wäre: Bleib bei 5,6 und überleg Dir, welcher Bildteil Dir so wichtig ist, dass Du genau da die Schärfe haben willst. Dann geh da soweit ran, wie es der Mindestabstand erlaubt, und stell genau auf die Stelle scharf (evtl. manuell).

    Natürlich wirst Du damit nicht die Geranie in ihrer gesamten Tiefe scharf kriegen. Aber das muss auch gar nicht, finde ich.
  • Lichtmaler Köln 24. August 2010, 21:29

    Kleiner Nachtrag, schau hier einmal rein, das ist eine sehr interessante Sache!

    http://www.dofmaster.com/dofjs.html
  • Lichtmaler Köln 24. August 2010, 21:27

    Also das Motiv gefällt mir sehr gut, sehr gut gefallen mir auch die Farben und die gezielte unschärfe im weiten Hintergrund (Bokeh, für ein Kit siehts wirklich gut aus).

    Nun zu den Aufnehmebedingungen:
    Dein Kit Objektiv hat glaube ich eine mindest Nahgrenze von 25 cm zum Motiv, unterschreitet man diese, kann das Bild nicht mehr scharf gestellt werden, weil man dann zu nah mit der Objetkivlinse am Motiv ist.
    Wenn man nun die Einstellungen:
    40mm
    Blende 5,6
    und einmal die 25 cm als Abstand für die Aufnahme unterstellt, dann hat das Bild gerade einmal 0,74cm! Tiefenschärfebereich
    bei 30 cm Abstand wären es schon 1,1cm und bei 40 cm 2,04 cm.

    Ich vermute einmal, dass Du hier sehr nah an den Blüten dran warst, daher konnte das Bild bei Blende 5,6 mit Brennweite 40mm gar nicht schärfer werden!
    Das dies so ist, sieht man sehr schön, am mittleren Blütenstengel der noch nicht ganz geöfneten Blüte welcher nach oben zeigt. Dort sind die feinen Härchen des Blütenstengels wirklich schön scharf, alles was jeddoch dahinter und davor liegt verschwindet nach und nach in Unfschärfe. Also ist der Tiefenschärfebereich recht gering.

    Hier eine Idee um mehr von der Blüte in Schärfe zu tauchen:
    - Brennweite auf 55 mm
    - Blende auf 18 (ich weiß, ist nicht gerade die förderliche Blende...bringt aber Tiefenschärfe..)
    - Abstand 60 cm
    - Stativ oder stabile Auflage verwenden
    - Belichtungszeit auf sagen wir 50tel versuchen, wenn das nicht reicht, ISO auf 400 statt auf 200 und probieren probieren probieren....irgendwann wirds dann aber schwer mit der langen Belichtungszeit eine sich leicht im wind bewegende Blüte zu fotografieren. Also möglichst auf windstille achten.

    So sollte dann eine Tiefenschärfe von ca. 7,8cm realisierbar werden, ob das für die gesamte Blüte reicht ist jedoch fraglich, also kommt es auch darauf an, auf welchen Teil der Blüte man fokussiert hat, damit die interessanten Blütenteile im Schärfe Bereich liegen, falls Schärfe gewollt ist.

    Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
  • -Stefanie Frank- 24. August 2010, 19:22

    Ich finde es ist eine sehr schöne Aufnahme.
    Die Farben gefallen mir sehr.
    Wenn du das Blütenblatt oben links nicht abgeschnitten hättest, würde es noch viel besser wirken.
    Aber auch so schon top.
    LG Steffi
  • Jens La. 22. August 2010, 22:15

    Wusste gar nicht, dass das Kit so ein schönes Bokeh hat. Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG. Jens