Wolfgang Wilhelm Itter


kostenloses Benutzerkonto, Moers
[fc-user:20600]

Über mich

Seit 1986 bin ich Mitglied der
"fotofreunde von thyssenkrupp"

Wir, die "fotofreunde von thyssenkrupp", treffen uns alle zwei Wochen, immer in der ungeraden Woche,
montags ab 16:00 Uhr
zu unserem "Mon-Treffen"

in unseren Räumlichkeiten,
thyssenkrupp – Gebäude – Verwatung II
47119 Duisburg, Friedrich-Ebert-Strasse 12
links neben dem Hauptbahnhof Ruhrort.

Seit der neuen "Zeitrechnung Corona" u.a. nach Absprache Aussentreffen in der Natur.

In unserem Fotoclub sind aktive und ehemalige Belegschaftsangehörige des thyssenkrupp - Konzerns.
1949 haben sich einige Fotobegeisterte der Hüttenwerke Phoenix Aktiengesellschaft Duisburg - Ruhrort zusammengefunden und eine Fotogemeinschaft gegründet. Die Fotogemeinschaft besteht nun annähernd 75 Jahre und hat im Lauf dieser Jahre viele Firmenzusammenschlüsse überdauert.
Satzungsgemäß passte sich der Name der Fotogemeinschaft immer dem Namen des Konzerns an.
Zurzeit sind wir 27 Fotofreunde und "einer von wir" ist über 51 Jahre aktives Mitglied.
Einige unserer Mitglieder sind dem
DVF „Deutscher Verband für Fotografie e.V.“
angeschlossen.

Unsere Aktivitäten:
- Besprechung der Fototechnik analog und digital
- das Nasslabor ist seit 2023 leider nicht mehr aktiv
- alle Motivthemen der Fotografie, von A bis Z
- gemeinsame workshops (ein Fotostudio ist vorhanden)
- gemeinsame Exkursionen
- digitale Bildbearbeitung
- weitgehend mit kostenlosen oder für Amateure
- erschwinglichen Programmen z.B. GIMP
- Präsentation im Internet

In der hp

http://fotofreunde-von-thyssenkrupp.de

hier einige links zu Mitgliedern, innerhalb der fc.
Gerhard Linial , Werner Herrmann , Guido Lauenburger , GeorgLG
Peter Riemer . Elke Friedenberg , RS A , Ralf Perret
https://www.fotocommunity.de/fotografin/funam-buli/1540009
https://www.fotocommunity.de/fotograf/Belmudo/1699861
https://www.fotocommunity.de/fotograf/funam-buli/1540009
https://www.fotocommunity.de/fotograf/canadawolle/1628545
Das Profilfoto ist von MAS/24068
Horst Linscheid ist im Mai 2019 verstorben und war uns allen ein guter Kollege, im Beruf und in der Fotografie. Wir vermissen dich. Danke Horst.

Einzelausstellung:
https://www.heise.de/foto/galerie/foto/TRISTAN-ISOLDE-adba74830fd9abe5a04c2a24ebd6bc88/
TRISTAN & ISOLDE
Fotografien aus der Jahrhunderthalle Bochum, Ruhrtiennale 2011
02.07. bis 30.09. 2012 im Cafe Einhorn, Mülheim an der Ruhr

Veröffentlichungen:
"Rheinischen Industriemuseum" im LANDSCHAFTSVERBAND RHEINLAND

Olympiade der Farbfotografie – Leica – ISBN 3-524-00329-X

1969 gründeten wir, mein Bruder Karlheinz genannt Carlo, Reiner Deckers und ich das
FOTOTEAM....JOCAREWO.
Unsere erste von sechs gemeinsamen Fotoausstellungen hatten wir 1973 in meiner Geburtsstadt Mülheim an der Ruhr.
Es waren u. a. die Bilder über:
"Ein Spaziergang durch Paris".
Die sechste Ausstellung lief unter dem Titel "PARIS 1968 bis 1973"

https://www.facebook.com/jocarewo.fotografie

Zur Ausstellung haben wir 2020 ein Fotobuch erstellen lassen.

Knapp vier Monate später ist mein "grosser Bruder" Karlheinz nach zweijähriger Krankheit im Januar 2021 verstorben.
Ich durfte mit seiner AGFA BOX und Voigtländer VITO B meine ersten Fotos machen, bevor wir beide auf Leica M gewechselt sind.


Die Ausstellung "Ich steh´dazu" mit den Fotografen Gerd L, Jürgen D. und mir, von „fotofreunde von ThyssenKrupp“, war ab

2011, im iz der AWO KV-Wesel e.V, und
im Hans-Dieter-Hüsch - Bildungszentrum der Stadt Moers sowie
in der Sparkasse am Niederrhein, Geschäftsstelle Repelen ausgestellt.

2012 vierter Standort in feldmann – stiftung Mülheim an der Ruhr,
fünfter Standort im Foxer Kreishaus Wesel und
sechster Standort auf der Messe MODE HEIM HANDWERK Grugahallen Essen.

2013 siebter Standort Stadtbibliothek Duisburg, Düsseldorfer Strasse
Ein Interview könnt ihr hier hören und sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=s9ZZnVqMWHk

achter Standort Volkshochschule Oberhausen - Bert-Brecht-Haus
neunter Standort - Mehrgenerationenhaus "Bürgerzentrum Alte Heid"
zehnter Standort - Evang. Huyssens-Stiftung / Knappschaft GmbH Essen

2014 elfter Standort Rathaus Essen

2017 zwölfter Standort, zum zweiten mal, Volkshochschule Oberhausen - Bert-Brecht-Haus

Im zweiten Jahr von Corona hat sich die INTEGRATIONSAGENTUR NRW und
die AWO - Wesel, statt der geplanten analogen Ausstellung, etwas besonderes einfallen lassen.
Die Foto-Ausstellung Ich steh´ dazu wird als virtueller 3D Rundgang durch die Räume der VHS Kamp-Lintfort im Internet angeboten.
Die Ausstellung beginnt am Freitag, den 05.03.2021 und ist über folgenden Link im Internet zu sehen:

https://fotoausstellung-ich-steh-dazu.belter-media.net/
Dies Ausstellung wird gefördert durch die Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein.

Die 13. Ausstellung war in Schirrhof, Friedrich-Heinrich-Allee 79,47475 Kamp-Lintfort vom 06.12.2021 bis zum 31.01.2022.

"Ich steh´dazu" ist mit bisher 13 Standorten und Internetauftritten die erfolgreichste Ausstellung der „fotofreunde von thyssenkrupp“ in seiner bald 75jährigen Geschichte.
Ich denke, mit der 13. Ausstellung sind wir noch nicht am Ende.

Mir vier weiteren Fotofreunden machte ich auch die Ausstellung
"VON GEOMETRIE UMGEBEN SCHAU NUR HIN"
Ein Film zur Ausstellung ist hier zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dy8rXsVgAiA&feature=share&fbclid=IwAR0p5FcUT7T84uC_6H78MCOVppjml6Bo8N0kefv4EVI3rsRM24X5SdgO3qA

http://digit.wdr.de/
hier bitte Suchbegriff "itter" eingeben.
Diese Auswahl von 596 Fotos und Filme stammen aus einer "Erbmasse" von über dreitausend DIAS und Filmen.

Und wenn ihr immer noch nicht genug von mir habt, ich bin auch bei
https://www.facebook.com/wolfgangwilhelm.itter/

Profiltext aktualisiert 01.02.2023
Mit herzlichem Bromsilbergruss
bis dann
wo

Kommentare 11

  • Wolfgang Wilhelm Itter 7. September 2017, 21:41

    PARIS
    S/W Fotos aus den Jahren 1968 bis 1973
    eine Ausstellung von: Carlo Itter, Reiner Deckers, Wolfgang W. Itter

    Ausstllungseröffnung:
    Mittwoch, 29. November 2017 18:30 Uhr

    Aussstellungsdauer bis 20.01.2018

    im Foyer der 3. Etage
    danach 4. und 5. Etage

    in der
    Volkshochschule Oberhausen
    Bert-Brecht-Haus
    Langemarkstaße 19-21
    46045 Oberhausen

    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr. 8-20 Uhr
    außerhalb der Ferien bis 22 Uhr
    Sa 10-13 Uhr
    www.facebook.com/jocarewo.fotografie
  • Wolfgang Wilhelm Itter 14. Februar 2017, 13:19

    2017 zwölfter Standort der Fotoausstellung
    "Ich steh dazu"
    Montag, 19.06. bis Montag, 28.08. Volkshochschule Oberhausen - Bert-Brecht-Haus -
    im Foyer der 3. Etage

    Die VHS wünscht eine Wiederholung der Ausstellung. Die Fotos werden Lehrmaterial für die Kurse "Deutsch für Ausländer" .
    Bis dann
    wo
  • Wolfgang Wilhelm Itter 9. Februar 2017, 19:21

    Hallo,
    zur Zeit läuft die Ausstellung
    "Grenzen"
    von den
    fotofreunde von thyssenkrupp
    in der VHS - Oberhausen
    https://vhs.oberhausen.de/index.php?id=1&kathaupt=11&katid=11&knr=QG712D&blkeep=1&isstatic=1&month=7&year=2016&kfs_veranartids=-1
    Wir sind umgezogen,
    Vom Foyer der 3. Etage in die 5. Etage.
    Seit dem 18. Februar 2017 hängt dort ein Rest von 19 Fotos, vormals 38.
    Für mehr ist dort leider kein Platz.
    Bis dann
    wo

    inzwischen abgebaut !
  • Wolfgang Wilhelm Itter 25. August 2015, 22:02

    "NÖ"
    "NÖ"
    Wolfgang Wilhelm Itter

    „Glück“
    Eine Fotoausstellung der „fotofreunde von ThyssenKrupp“

    Ausstellungseröffnung:
    Freitag, 28. August 2015 um 17 Uhr
    im Foyer
    der VHS Oberhausen * Bert-Brecht-Haus * Langemarkstraße 19-21 * 46045 Oberhausen
    im Foyer und in der 4. Etage bis zum 30. September 2015
    Montag bis Freitag 8:00 – 20:00 * Samstag 10:00 – 13:30

    Setzt man sich mit dem Begriff „Glück” auseinander, fallen einem spontan viele verwandte Begriffe und Bilder ein: Geborgenheit, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Lebensfreude – aber auch Glückskäfer, Kleeblätter, Schornsteinfeger, glückliche Brautpaare, Schwangere sowie kleine Kinder. Präsent sind spontan aber auch manche Sprüche:
    „Das Glück liegt auf der Straße” – „Jeder ist seines Glückes Schmied” ...

    Ein Cent, den jemand verloren hat.
    Sein Handelswert liegt unter dem Wert des Materials, aus dem er gemacht wurde. Wer bückt sich noch danach? Jemand, der sich freut, etwas Wertvolles gefunden zu haben oder daran glaubt, dass diese beinahe wertlose Münze dem Finder Glück bringt?
    Die Fotogemeinschaft „fotofreunde von ThyssenKrupp” hat das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Facetten betrachtet und in Fotos festgehalten.
  • Wolfgang Wilhelm Itter 7. August 2015, 14:14

    Von Geometrie umgeben – Schau nur hin
    Von Geometrie umgeben – Schau nur hin
    Wolfgang Wilhelm Itter

    noch bis zum 31. August 2015

    Ort der Ausstellung:
    Mehrgenerationenhaus
    "Bürgerzentrum Alte Heid"
    Arbeiterwohlfahrt Oberhausen
    Alte Heid 13
    46047 Oberhausen

    Öffnungszeit des Hauses:
    Montag-Freitag: 6:30 bis18:00 Uhr
    (ausser bei den Veranstaltung im Saal)
    Auskunft unter Tel 0208-941 96 78 21

    Eintritt:
    frei
    Fünf Mitglieder der „fotofreunde von ThyssenKrupp“ aus Duisburg präsentieren
    Fünf Mitglieder der „fotofreunde von ThyssenKrupp“ aus Duisburg präsentieren
    Wolfgang Wilhelm Itter
  • Wolfgang Wilhelm Itter 25. Februar 2014, 17:43

    Zur Zeit eine
    Gemeinschaftsausstellung der "fotofreunde von ThyssenKrupp"
  • Woelfin 6. Juni 2010, 14:32

    Hallo, lieber Wolfgang - ein Dankeschön für Deine nette Eintragung - und den tollen
    Text dazu - - - Deine Fotos sind beeindruckend - habe
    gerade mal reingesehen - lg von Bärbel
  • Sorrell B. 28. Januar 2008, 19:11

    Hi Wolfgang

    Nun möchte ich mich mal hier auf deiner Seite
    verewigen......

    lg Sorrell

  • Nobbi N. 27. November 2007, 18:39

    Hallo Wolfgang,

    habe mich über deine Fotomails riesig gefreut. Die ungewöhnlichen Uhrzeiten ??? Das lag ganz einfach an der Zeitverschiebung von 7 Stunden zu Korea. Ich war zur besagten Zeit beruflich in Daegu und habe die Bilder brühwarm in die fc veröffentlicht. Somit wussten meine Freunde in Deutschland, das es mir gut geht.
    Ich bin nun seid ca. 2 Jahren zahlendes Mitglied in der fc und werde es auch bleiben. 1 Bild pro Woche wäre für mich auch ungenügend, ich habe bei meinem account 15 Bilder bei 6 €uro pro Monat. Das ist mir der Spaß hier wert. Deinen link zu View werde ich mir mal in Augenschein nemmen. Danke.
    Vielleicht entscheidest du dich ja auch irgendwann mal zu den zahlenden Mitgliedern!!!
    Ich wünsche dir trotzdem allzeitz gutes Licht!!!

    Viele Grüße aus dem Siegerland!!!

    Nobbi

  • Claudia E. Eichkorn 27. November 2007, 17:36

    Yep, Halbkoreanerin ist richtig! Was hat Dich nach Korea geführt? Die Ehefrau? : )
    Das Bild von dem Paar auf dem Schiff auf dem Han-Gang habe ich sofort erkannt - auf so einem Schiff bin ich vor wenigen Wochen auch gefahren.
    An die koreanische Tastatur habe ich mich dann auch gewöhnt, die Umlaute fehlen ja auch!


    Viele Grüße! Von Claudia
  • DuEngel-ART 5. August 2007, 21:44

    Hi Wolfgang,
    da freue ich mich ganz besonders, als Erster einen Kommentar in Dein Profil schreiben zu können.
    Es wurde Zeit für Dich, diesem Club der"Wahnsinnigen"beizutreten.
    Nur Fliegen ist schöner :-)
    Allzeit gutes Licht und weiter viel Spaß in der fc.
    LG
    Hans


  • 12 19
  • 308 639
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

von AGFA SYNCHRO BOX
über Leica M
bis Canon ... D