Volker Lenhardt


Premium (Basic), Gelsenkirchen-Buer
[fc-user:2114050]

Über mich

Fotografie ist zwar eins meiner Hobbys, hat meine Freizeit aber immer nur in gewissen Abständen in Anspruch genommen. Der besondere Reiz der Fotografie liegt für mich darin, dass ich in der Lage bin "to say whoopee again", wie es ein amerikanischer Fotograf ausdrückte (leider weiß ich nicht mehr, wer es war).

Meine erste gute Kamera war eine Canon Ftb mit diversen Objektiven, die ein Vierteljahrhundert treue Dienste geleistet hat. Meine Dunkelkammereinrichtung habe ich verkauft, als ich mir Anfang dieses Jahrhunderts eine Digitalkamera zulegte, eine Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom. Man konnte zwar nicht wirklich sehen, was man gerade fotografierte, doch die Aufnahmeeigenschaften waren durchaus ok, und das optische(!) Zoom war grandios.
Seit 2009 habe ich nun wieder eine Spiegelreflex, eine Canon EOS 50D mit zwei Zoom-Objektiven.

Als Linux-Nutzer bearbeite ich meine Fotos mit Darktable (hat sich erfreulich gut entwickelt). Zur grafischen Nachbearbeitung dient Gimp, und die Organisation ist mit DigiKam sehr bequem.

Meine Heimat ist übrigens Buer. Wenn es jemand nicht kennen sollte, es liegt im Norden von Gelsenkirchen auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Buers bekanntestes Gelände ist das des FC Schalke 04 mit der Arena.

Kommentare 6

  • Repromann 2. April 2015, 13:28

    Lieber Volker,
    ich weiß man muß sich nicht bedanken für eine Foto-Kommeniierung - möchte es aber dennoch!
    Mein Foto "Sturm kommt auf" wurde geradezu fachlich versiert und beherzt kommentiert. Das ist
    selten hier und es tut gut!!!. Wenn ich nur mal Dein "Profil-Portrait" ansehe, kommt bei mir Freude auf! Da ist mal jemand der die ganze Veranstaltung hier nicht so bierernst nimmt.
    Der wohl aber - wenn es fotografisch zur Sache geht - weiß, wie der Weg zur Qualität zu gehen ist...

    Ralf ( Repromann ) mit herzlichen Grüßen
  • Repromann 1. Februar 2015, 15:48

    interessant Dein Portfolio durchzusehen!!!
    Du bist das Gegenteil von einem Fotografischen Langweiler. Viele Ideen, ein wachsames Auge
    welches Motive findet und Du hast ein gutes Gefühl für die Bildaufteilung!
    Werde Dich öfter besuchen...

    Repromann
    mit den besten wünschen
  • teddynash 19. Januar 2015, 20:14

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Save our World 15
    Save our World 15
    teddynash


    Schöne Grüße
    Stefan
  • GMM_V 18. Januar 2015, 18:19

    Hallo Volker,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ist schon selten, einen echten Bueraner hier zu treffen. Ich bin auch über dein Portfolio spaziert. Du hast tolle Sachen hochgeladen. Echt sehenswert.

    VG Michael

    Gruß Michael

    Wolkenfabrik
    Wolkenfabrik
    GMM_V
  • staufner photography 13. Januar 2015, 19:21

    Hallo und herzlich willkommen ;-)
    Ich wünsche Dir hier in der FC eine Menge Spaß und nette Kontakte und immer bestes Licht für die Umsetzung Deiner Ideen.


    Gruß
    Markus
  • Mathias Paulus 13. Januar 2015, 18:24

    Hallo und willkommen in der FC

    Viel Spass hier bei uns :)



    Gruß
  • 2 6
  • 119 85
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Bis Ende 2008:
Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom

Ab 2009:
Canon EOS 50D
mit den Objektiven
EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM.