timo1008


kostenloses Benutzerkonto, Bad Rappenau
[fc-user:1687228]

Über mich

Hallo Zusammen,

wie kam ich zur Fotografie? Nach einem tollen La Palma Urlaub im letzten Jahr habe ich beschlossen, die Bilder nicht immer nur auf dem Rechner zu archivieren und mich an ein Fotobuch gewagt.

Erster Kontakt mit "Etwas-Kreatives-Tun".

Das Buch an sich war spitze, aber leider musste ich feststellen, dass viele Bilder bei schlechtem Licht nicht so toll waren. Warum?

Erster Kontakt mit "Technischen-Details".

Bildrauschen, Lichtstärke, ISO-Werte, Blende, Schärfenttiefe und was bedeutet eigentlich die Zahlen an einem Obejktiv? Da ich mir nicht weiter im Urlaub eine Kamera ausleihen wollte, musste ich mich zwangsläufig mit so Sachen beschäftigen. Fand das alles total interessant und wusste dann aber immer noch nicht, welche Kamera es werden sollte. Zufällig festgestellt, das ein Freund sich auch mit dem "Malen mit Licht" beschäftigt und mir die Bilder von ihm mir gut gefallen. Endlich konnte ich meine Bedenken beim Kauf mit jemandem bequatschen. Im Dezember letzen Jahres war es dann soweit:

"Mein-Weihnachtsgeschenk-von-mir-an-mich"

Habe mich dann für die Lumix LX-5 entschieden. Alles ist einstellbar und ich kann es immer noch kaum erwarten, bis ich raus an neue Orte komme um alles mögliche zu entdecken und in einen passenenden Rahmen zu setzen. Als erste Lektüre habe ich mir "Der fotografische Blick" von Michael Freeman gekauft und regelrecht verschlungen. Zum Bearbeiten verwende ich Gimp und für kleinere Sachen Picasa.

So damit war ich infiziert und hoffe das ich in der Community Anregungen, Tipps und vorallem tolle Bilder zu sehen bekomme.

#Update 2012-08:
So, wie man sieht bin ich der Fotografie treu geblieben. Mittlerweile habe ich mich auch Kameratechnisch etwas erweitert. Zu meinem Geburtstag gab es dann ein Geschenk von mir an mich. Die EOS 7D ist es geworden. War bestimmt wie viele zwischen Nikon und Canon am Strauchelen (bin es irgendwie immer noch). Nach der Aussag des Verkäufers war für mich die Sache dann klar: Es gibt nunmal die zwei Lager und beide sind Topp. Da die D7000 nicht da war und ich im Urlaub aber unbedingt mit meiner ersten DSLR knipsen wollte, war das für mich ein "Zeichen". Bin sehr zufrieden mit der Kamera und jetzt kann ich endlich die Wirtschaft mit Objektivkäufen ankurbeln ;)

Kommentare 23

  • Peter Kläger 12. September 2014, 12:38

    Danke für Deine positiven Anmerkungen
    Deine Fotos sind auch gut

    Gruß
    Peter
  • elli-gw 16. Juli 2014, 19:30

    Vielen Dank Timo für Deine positiven Anmerkungen und Anregungen zu meinen Bildern.
    Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Ich wünsche Dir Allzeit gutes Licht und viele tolle Bilder.
    LG Elli
  • kirbreton 13. April 2014, 12:18

    Hallo Timo,
    vielen Dank für deine Anmerkungen und die lobenden Worte inkl. der Begründungen. Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut.
    Gruß kirbreton
  • BlackWings 12. März 2013, 7:24

    Danke für deine Anmerkung.
    LG BW
  • PhilippG 10. März 2013, 21:52

    Ja du sagst es. Der Frühling naht zum Wandern...:-)
    Schöne Grüsse Philipp
  • Günni012 10. März 2013, 18:53

    Hallo Timo,

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung und Tipp.

    LG Günni012
  • Schneevogel 29. Juli 2012, 16:04

    Schattenlicht
    Schattenlicht
    Schneevogel

    Danke sehr. Freut mich, dass es dir gefällt.
    VG Schneevogel
  • Dominik der Weltenbummler 15. Juli 2012, 12:34

    Hallo Timo!

    Danke für die Anmerkung! Zum Graufilter: B&W ND 3.0 - 10 BL 1000x. Der ist schon verdammt dunkel! Sonst hätte ich trotz der Wolken nicht so lange belichten können...

    Lieben Gruß,
    Dominik
  • APPhoto 26. Juni 2012, 19:07

    Danke für deine Erklärung wie du das Bild nachbearbeitet hast.
    Ich merke immer deutlicher das ich mich mal nach nem Kurs zur Bildbearbeitung umschauen muss, es ist nicht leicht sich alles selbst beizubringen :-)
    LG Armin
  • aesch237 16. Mai 2012, 23:41

    Hallo Timo,

    danke für dein hilfreiches feedback.
    Viele liebe Grüße Elisabeth
  • I.Bielenberg 14. Mai 2012, 22:49

    Hallo Timo,
    vielen dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern. Hat mich echt gefreut.
    Wünsche dir viele schöne Motive und klasse Licht.
    Viele Grüße
    Ingo
  • Pixelnic 23. Januar 2012, 16:57

    Vielen Dank für Deine Kommentare und Anmerkungen ! Werde ab jetzt regelmässig hier vorbeischauen (das hast Du jetzt davon ^^)

    VG Nico
  • Dei-Dei 18. September 2011, 18:52

    Vielen Dank Timo für den netten Kommentar
    und herzliche Grüsse,

    Jürgen
  • Jaffelrigg 25. Juni 2011, 19:16

    Danke für Deine Anmerkung.
    Ich "halte" fest was mich überzeugt und ich gut "sehen" kann.
    Ehrlich... die Theorie kam mir erst wieder in den Sinn bei deiner Anmerkung.
    Mach weiter so... der Blick für das Detail stimmt bei Dir!
    VG Jaffelrigg
  • Thomas Hausrath 18. Juni 2011, 11:18

    Danke für Deine Anmerkung und Dir ein gutes Wochenende!
  • 7 0
  • 154 374
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Lumix LX5

Canon EOS 7D
---------------------
* Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS

* Canon EF 50mm 1:1.8 II

* Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM

* Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv