Rolf Metzner


kostenloses Benutzerkonto, Coburg
[fc-user:2304090]

Über mich

Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick)

Bin Diplom-Psychologe, beruflich aber bereits im Ruhestand (werde im August 2017 70 Jahre alt).
Fotografiere seit meiner Jugendzeit gerne, schwerpunktmäßig im Urlaubs-/Reisekontext. Gelegentlich auch bei Familienfeiern oder im schulischen Bereich für meine Frau, die Schulleiterin ist.
Bin erst vor gut 5 Jahren von analog (CANON EOS 1N) auf digital (CANON EOS 7D) umgestiegen.
Beim digitalen Fotografieren verhalte ich mich fast noch so, wie früher beim analogen: Ich halte nach Motiven Ausschau (oder sie laufen mir über den Weg), überlege mir, ob sich ein Foto lohnt und wie man es ggf. gestaltet, drücke dann in der Regel nur einmal auf den Auslöser und schaue mir zuhause am Computerbildschirm an, ob's wirklich was geworden ist. Gut, es werden bei einer Urlaubsreise etwas mehr Fotos, als früher in der analogen Zeit, als man noch überlegen musste, wieviel Kleinbildfilme man mitnimmt.
Wir sind viel auf Reisen (Afrika, Asien, Mittelamerika aber z.B. auch gerne Toskana).
Von meinen Urlaubsfotos erstelle ich (mit Hilfe einer Tochter) CEWE-Fotobücher.
Neben den bereits genannten Hobbies Fotografieren und Reisen sammle ich WIKING-Automodelle und LP's. Seit meinem Ruhestand beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte meiner Heimatstadt Coburg (auch hierbei ist Fotografieren ein Thema).
Viel Wert lege ich auf meine Familie sowie Haus/Garten und unseren Malteser-Hund.

Kommentare 2

  • 6 0
  • 56 20
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Kamera: CANON EOS 7D mit Batteriegriff
Firmware-Version 2.0.6
Bildstile meist Canon-Standard oder T10Na
Objektive:
- CANON EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
- CANON EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
- CANON EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Objektivfilter: B+W 486 UV/IR SPERRFILTER
Blitz: CANON Speedlite 600EX II-RT

Meine Frau besitzt noch eine CANON SX160 IS, weil sie nicht so viele rumschleppen möchte; ab und zu nehme ich die mal als "ganz kleines Besteck".