Jürgen Neumann


kostenloses Benutzerkonto, Köln
[fc-user:892639]

Über mich

Meine Vorliebe gilt dem gedruckten Bild, viele Jahre fast ausschließlich in S/W, neuerdings aber auch in Farbe. Bei der Bildbearbeitung am Rechner und beim Druck hilft mir heute die langjährige Erfahrung im SW-Labor. Meine Bilder printe ich mit einem Epson-Drucker auf Fine-Art-Papieren von Hahnemühle.

Stets habe ich den Austausch mit anderen Fotografen gesucht. Ich war Mitglied im Fotokreis Siegen und der Fotografischen Gesellschaft Wiesbaden.

Seit 2010 bin ich Mitglied im Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen (http://www.vfkb-lev.de). Die gemeinsame Projektarbeit hat zu einer Reihe von Gruppen- und Einzelausstellungen geführt.

2019 wurde ich als ordentliches Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder. Da ich in der FC in letzter Zeit nicht mehr so aktiv bin, hier noch ein Link zu meinem Portfolio auf der VFkB-Homepage: https://vfkb-lev.de/galerie/portfolio-der-mitglieder/126-portfolios-juergen-neumann




Ausstellungen


"Corona Diaries" Outdooraustellung am 09.10.2020

"Draußen vor der Tür". Unter diesem Motto präsentierte der VFkB am 09.10 zwischen 18:00 und 21:00 Uhr seine Outdoor-Ausstellung "Corona Diaries" vor seinen Vereinsräumen. Die Ausstellung vereint fotografischen Reaktionen auf die Pandemie von 28 Mitgliedern.
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.vfkb-lev.de/aktivitaeten/ausstellungen/ausstellungen2020/262-corona-diaries-zur-16-leverkusener-kunstnacht


"zeit / zeichen" 07.08.-16.08.2020
Vom 07. bis 16.08. hat der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen (VFkB) in den Räumen des Kunstvereins Leverkusen Schloss Morsbroich die Ausstellung „zeit / zeichen“ gezeigt.
Zur Ausstellung ist ein 92seitiger Katalog erschienen. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.vfkb-lev.de/terminkalender/event/1055-eroeffnung-zeit-zeichen


"15. Leverkusener Kunstnacht"
An der Leverkusener Kunstnacht am 11. Oktober 2019 (http://www.kunstnacht-lev.de) hat sich der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen mit einer Werkschau serieller Arbeiten von 24 Vereinsmitgliedern beteiligt. Ich habe dabei erstmalig Farbfotos ausgestellt. Die Ausstellung hängt noch bis Ende Februar 2020. (https://www.vfkb-lev.de/aktivitaeten/ausstellungen/ausstellungen2019/253-vfkb-werkschau-zur-15-leverkusener-kunstnacht)


"NEUE HEIMAT"
Unter dem Titel "Neue Heimat" zeigte der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen (VFkB-Leverkusen) die Arbeiten eines fast zweijährigen fotografisches Gruppenprojekt.
Ausstellung "Neue Heimat"
Ausstellung "Neue Heimat"
Jürgen Neumann

Die Ausstellung war vom 30. Juni bis 16. Juli in den Räumen des Kunstvereins Leverkusen Schloss Morsbroich zu sehen. Begleitend zur Ausstellung ist ein Katalog erscheinen.
Zusätzliche Informationen gibt es hier:
https://www.vfkb-lev.de/aktivitaeten/ausstellungen/ausstellungen2017/108-neue-heimat


"Reise nach nebenan – Fotografien von hier"
Vom 14. bis 30. November 2014 präsentierte der VFkB-Leverkusen die Fotoausstellung "REISE NACH NEBENAN – Fotografien von hier" in den Räumen des Kunstvereins Leverkusen Schloss Morsbroich. An der Ausstellung war ich mit einer Serie über "Handwerker im Sechzigveedel", Köln, beteiligt.
REISE NACH NEBENAN
REISE NACH NEBENAN
Jürgen Neumann

Die Ausstellung war das Ergebnis eines einjährigen Gruppenprojektes zum Thema Regionale Lebenswelten, das vom Kölner Fotografen und Dozenten Wolfgang Zurborn künstlerisch begleitet und kuratiert wurde. Die Ausstellung vereinte die Arbeiten von 27 Fotografen und 3 Videofilmern des VFkB. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.
Weiter Informationen zur Ausstellung gibt es hier: http://www.vfkb-lev.de/aktivitaeten/ausstellungen/ausstellungen2014/45-reisenachnebenan


"Verwandlungen - Fotografie & Recycling"
Vom 12. bis 17. Juli 2013 hat der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen (VFkB) gemeinsam mit dem Chempark-Betreiber CURRENTA eine Fotoausstellung in den Räumen des Kunstvereins Leverkusen Schloss Morsbroich ausgestellt.
Ausstellung "Verwandlungen"_2
Ausstellung "Verwandlungen"_2
Jürgen Neumann

Die Ausstellung war das Ergebnis eines einjährigen Fotoprojektes des VFkB. „Vom Abfall zum Wertstoff“, diese Verwandlungsidee stand Pate bei den Arbeiten der neun Projektteilnehmer. Gezeigt wurden gut 120 Objekt- wie Porträtaufnahmen, die sich in künstlerischer Verwandlung mit den Stoffen, technischen Anlagen wie Akteuren des Recyclingprozesses auseinandersetzen. Ich war dort mit den Serien "Freitagnachmittag" sowie "Konstellationen I und II" beteiligt. Die Fotos habe ich teilweise hochgeladen. Der Rest folgt.
Zur Aussstellung ist ein Katalog erschienen. Die Online-Version mit zusätzlichen Bildern von der Hängung gibt es hier:
http://issuu.com/vfkb/docs/exhibition_catalogue_verwandlungen_?e=8713136/4265066


"VIELFALT – 60 Jahre VFkB"
Unter diesem Motto stand eine große Werkschau vom 9. bis 12. November 2012 im Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich e.V.
51 Fotografen und 5 Videofilmer des VFkB haben dabei ihre Sicht auf die Welt präsentiert. Das Spektrum der mehr als 150 Bilder reichte von Architektur-, Landschafts- und Naturfotografien über Porträtaufnahmen bis hin zu surrealen und abstrakten Bildkompositionen. Ich war mit 8 Aufnahmen aus meinem "Projekt Gerling" beteiligt.
Werkschau "60 Jahre VFkB"
Werkschau "60 Jahre VFkB"
Jürgen Neumann



"monochrome 2"
Vom 4. März bis 17. Juli 2011 habe ich gut zwanzig schwarz-weiße Fine Art Fotografien in der Kanzlei Prellwitz, Klett & Kollegen in Langenfeld ausgestellt. Die Ausstellung wurde unterstüzt vom VFkB Bayer Leverkusen.


"monochrom"
Vom 6. März bis 16. April 2010 lief im Kulturbahnhof Neuenkirchen meine Ausstellung "monochrom".
Weitere Informationen unter: http://www.kultur-bahnhof.com/content/datenausgabe.php?id=246
Ausstellung  "monochrom"
Ausstellung "monochrom"
Jürgen Neumann



"Sportfotografie"
Vom 18. Februar bis 22. März 2013 zeigte die Bayer Vital GmbH eine Sportfotoausstellung des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen (VFkB).
Die Ausstellung war das Ergebnis des Jahresthemas „Sport“ des VFkB. Von einer dreiköpfigen Jury wurden rund 60 Fotos von 29 Fotografinnen und Fotografen ausgewählt. Ich war mit zwei Fotos vertreten.
Durststrecke
Durststrecke
Jürgen Neumann



"Leverkusen 6:30 Uhr"
Teilnahme an der Gruppenausstellung des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen vom 14. Juni bis zum 22. August 2011 in der Hauptstelle der Volksbank Rhein-Wupper eG in Leverkusen-Opladen.
Leverkusen 6:30 Uhr
Leverkusen 6:30 Uhr
Jürgen Neumann

Kenntnisse