Herbert Gartner


kostenloses Benutzerkonto, Wien
[fc-user:36845]

Über mich

Ich finde

1) die überwiegende Anzahl der veröffentlichten Photos verdient nähere Betrachtung und Beschäftigung.

2) den Missbrauch des Votings für "Spassvorschläge aller Art", die nur dazu dienen, die Voter zu ärgern oder die eigene Profilierungssucht zu demonstrieren, unerträglich.

3) die pauschale Abqualifizierung der Voter, die sich mit vorgeschlagenen Fotos ernsthaft, aber naturgemäss dennoch subjektiv auseinandersetzen, als "Pfeiffen, Plümchenundbienchenfotografen" u.Ä, nur weil die von einigen Mitgliedern als gut empfundenen Werke keine Mehrheit finden, als extrem unfair und unangebracht.
Derartige Äusserungen fallen allerdings ohnehin auf die "kreativen Autoren" zurück.

4) dass die Fotos, die es in die Galerie geschafft haben, dies im Regelfall auch verdient haben.

Das soll aber nicht heissen, dass ich es manchmal auch bei anderen vorgeschlagenen Fotos subjektiv für angebracht gehalten hätte, wenn sie es auch in die Galerie geschafft hätten.

5) dass die Galerie insgesamt ihre ehrenvolle Bezeichnung verdient.


Ich fotografiere mit einer Canon 5D und Canon Zoomobjektiven, aber auch mit einer Panasonic DMC-FZ50.

Für die viel zu seltenen Gelegenheiten, die akzeptablen Fotos zu bearbeiten, benütze ich Photoshop CS3, wobei ich im Regelfall allzu starke Veränderungen und Verfremdungen ablehne.
Für mich ersetzt der PC die Dunkelkammer, in der Kontrast- und Farbsteuerung, Schärfeanpassung und Ausschnittvergrößerung ebenfalls möglich und sinnvoll war.

Bei meinen Anmerkungen bemühe ich mich um Sachlichkeit, auch wenn´s nicht immer gelingt. 7Denn die Beurteilung der "Qualität" eines Photos ist zwangsläufig immer subjektiv und von den eigenen Vorlieben und Erfahrungen geprägt.

Nur für die "pseudokreative Voterverarschung" fehlt mir jegliches Verständnis.

Kommentare 10

  • Dave Augustin 12. Oktober 2008, 10:24

    Hallo Herbert

    Vielen Dank für Dein Kommentar ich werde nächste mal weniger mit den Farbreglern spielen.
    Aber Übung macht den Meister .Viel Spaß noch in der FC echt schöne Bilder die du hier zeigst .

    LG
    Dave
  • Engel Klaus-D 11. Oktober 2008, 21:27

    Habe mich über deine anmerkung sehr gefreut. Hast selbst aber auch Bilder die mir sehrgut gefallen !!.Gruss Klaus
  • sunshine Baby 27. Juni 2008, 21:21

    übung macht den meister
  • Digsty 14. Mai 2006, 19:27

    ich werde mich bemühen vom thema in die grössenqualität zu wechseln.
  • Notorischer Pflanzenfresser 26. April 2006, 14:23

    Herbert votet offen und begründet seine meinung schlüssig. Damit ist er in der FC in der minderheit. Das verdient respekt.

    Meinen hast du lieber Herbert.
  • Flo D. 12. März 2006, 12:26

    Danke für einen ausführlichen und nachvollziehbaren Gedankengang im Voting.

    damit kann man was anfangen.

    Grüße, Flo
  • Wolfgang Sh. 24. Januar 2006, 18:01

    Hallo Herbert,
    Dein Profiltext sowie Deine Anmerkung unter dem Foto von Matthias Popp finden meine volle Zustimmung. Ich würde mich freuen, etwas von Dir zu hören.
    Gruß Wolfgang
  • Kerstin Conrad 25. Februar 2005, 22:01

    Hallo Herbert,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto. Vielleicht stelle ich es später noch einmal anders aufbereitet ins Netz.
    LG Kerstin
  • Lisa Kienleitner 28. Dezember 2004, 18:29

    Hallo Herbert
    Ich habe mir deine Fotos angeschaut, na ja, bitte nicht beleidigt sein, aber wir beide brauchen noch ein bisschen Übung. :-)

    Aber wie ich sehe, bist du noch nicht so lange in der FC und somit wünsche ich dir alles Gute.

    LG Lisa
  • Mara T. 5. September 2003, 23:09

    Hallo Herbert,
    dann ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, Du wirst Dich schnell wohlfühlen bei diesem FC-Haufen :-))
    Wünsche Dir viele schöne Bilder und Ideen.
    Gruß Mara
  • 11 0
  • 200 244
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse