Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

BlackArt


Premium (Complete), Hannover
[fc-user:1468565]

Über mich

...

Mit seiner besonderen Fähigkeit zur minimalistischen Motivabstraktion eignet sich das Schwarzweiß-Verfahren besonders zur künstlerischen Intensivierung einer Bildaussage und ist deshalb gerade heute in unserer Zeit der allgegenwärtigen „bunten Bilder“ für viele Fotografen das Ausdrucksmedium ihrer Wahl, wobei die grundlegenden fotografischen Problemstellungen sich kaum von der Farbfotografie unterscheiden. Nur in einer entscheidenden Einzeldisziplin gibt es zwischen beiden Gattungen einen unvereinbaren Gegensatz: Zentraler Gestaltungsfaktor eines guten fotografischen Schwarzweiß-Bildes ist das Motiv und dessen wirkungsvoll inszenierte formale Grauwertdynamik, in der Farbfotografie treten an diese Stelle die Gestaltungsmöglichkeiten der Kategorie Farbe, wobei beobachten, erkennen und bewerten von fotogenen Farbvaleurs und deren fotografische Umsetzung gänzlich andere Anforderungen an den Fotografen stellen als das primär formale Denken in Helligkeitsnuancen und ihre ausdrucksstarke Umsetzung in grafisches Schwarzweiß.
(Wikipedia)

*
*
*
*
*

ich mach mir meine schwarz/weisse welt, so wie sie mir gefällt .....

*
*
*
*
*

Meine Foto-Ausrüstung:
jede menge olympus ................

Kommentare 195

  • colorfan 4. April 2020, 14:02

    Bin durch dein neustes Bild auf deine Gallerie gestossen: ein Geschenk! Die intensiven Kontraste mit SW, sehr speziell, sehr gelungen, sehr persönlich. Habe gerade heute morgen (Reif und Sonne) ein paar Aufnahmen gemacht, welche ich in SW halten möchte: die Formen und Kontraste kommen da noch viel besser zur Geltung..
    VIel Spass Dir weiterhin beim Finden spannender Motive und herzliche Grüsse
    Riccarda
  • ThomasBu 4. April 2020, 11:49

    Starke Bilder zeigst Du auf Deiner Seite. Insbesondere Deine Südamerika-Fotos fordern mich geradezu auf, mich mehr mit schwarzweiß zu beschäftigen. Liebe Grüße, Thomas.
  • Aythya 1. Dezember 2019, 9:54

    Dein Portfolio finde ich sehr inspirierend! Was für tolle Bilder mit weniger Farbe :-)
  • Anwiru 28. September 2019, 11:54

    Moinmoin Thomas,
    Deine S/W-Welt gefällt mir sehr!!
    Das werde ich weiter verfolgen!
    Gruß Andreas
  • Zone IV Photografie 15. September 2019, 20:16

    hi thomas...
    ich habe mir zeit und muse genommen um dein wahnsinns profil durchzusehen…
    alle hochachtung zu deinen arbeiten… leider fehlen mir vielmals… ich schreibe dir hier jetzt global zu deinen arbeiten... WOW... viele grüsse beni
  • BlackEye-Photography 28. Juli 2019, 14:06

    Tolle Maxime! Gefällt mir. Liebe Grüße Bea
  • susanna-ka 27. Juni 2019, 9:13

    Herzlichen Dank für's Folgen und die vielen Tipps in Sachen S/W.
    Grüße von Susanna
  • Roland C. Krause 21. Oktober 2018, 17:05

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für dein Kommentar für eines meiner Bilder. Du hast wirklich ein beeindruckende Bilder in deinem Portfolio. 

    LG
    Roland
  • somewhere-in-germany 7. Juli 2018, 20:58

    Ein schönes Portfolio das wunderbar zeigt, das sw nicht "einfarbig" oder "langweilig" sein muß oder man sich auf irgendetwas festlegen sollte. "Orange" ;-9 VG
  • Elisabeth-Charlotte 9. Juni 2018, 12:08

    Ein Lob aus Deiner "Ecke" erfreut, Monsieur BlackArt, und hier ein schnelles Lob für Deine Bilder, die ich gerade entdeckt habe.
    Beste Grüße Elisabeth-Charlotte
  • Robert Jochim 3. Juni 2018, 17:32

    Starke Bilder +++
  • opener 2. Juni 2018, 17:10

    danke dir für dein Lob
  • Dirk J und so weiter 22. Mai 2018, 19:21

    Glückwunsch - das ist "großes Kino" was du hier zeigst. Wunderschöne Arbeiten zum Nimmersattsehen ;-)
    Komme gerne wieder!
    Grüße Dirk
  • hensken 14. Mai 2018, 14:59

    danke für dein lob meiner meiner Fotos. l.g hensken
  • Hundejo 13. Mai 2018, 16:16

    Hallo und Danke für dein Lob zu meinem Foto. Es hat mich sehr gefreut.
    VG Hundejo