BlackArt


Premium (Complete), Hannover
[fc-user:1468565]

Über mich

...

Mit seiner besonderen Fähigkeit zur minimalistischen Motivabstraktion eignet sich das Schwarzweiß-Verfahren besonders zur künstlerischen Intensivierung einer Bildaussage und ist deshalb gerade heute in unserer Zeit der allgegenwärtigen „bunten Bilder“ für viele Fotografen das Ausdrucksmedium ihrer Wahl, wobei die grundlegenden fotografischen Problemstellungen sich kaum von der Farbfotografie unterscheiden. Nur in einer entscheidenden Einzeldisziplin gibt es zwischen beiden Gattungen einen unvereinbaren Gegensatz: Zentraler Gestaltungsfaktor eines guten fotografischen Schwarzweiß-Bildes ist das Motiv und dessen wirkungsvoll inszenierte formale Grauwertdynamik, in der Farbfotografie treten an diese Stelle die Gestaltungsmöglichkeiten der Kategorie Farbe, wobei beobachten, erkennen und bewerten von fotogenen Farbvaleurs und deren fotografische Umsetzung gänzlich andere Anforderungen an den Fotografen stellen als das primär formale Denken in Helligkeitsnuancen und ihre ausdrucksstarke Umsetzung in grafisches Schwarzweiß.
(Wikipedia)

*
*
*
*
*

ich mach mir meine schwarz/weisse welt, so wie sie mir gefällt .....

*
*
*
*
*

Meine Foto-Ausrüstung:
jede menge olympus ................

Kommentare 206

  • Bruder J. 3. Juli 2021, 13:41

    "ich mach mir meine schwarz/weisse welt, so wie sie mir gefällt ....."

    Und das ist gut so !
    Beste Grüße. Thomas .
  • arne.griesheim 22. September 2020, 11:18

    Sehr beeindruckend, deine Bilder gefallen mir sehr gut. Ich selbst habe erst einzelne schwarz-weiß Fotos im Portfolio,  diese Kunstart interessiert mich aber immer mehr. Von daher werde ich dir gern folgen. Grüße,
     Arne
  • Lawoe 6. September 2020, 20:31

    hier gibt's viel neues zu sehen
    da komme ich gerne vorbei

    lg frank
  • RABBIT AND CROW 22. August 2020, 13:53

    ”ich mach mir meine schwarz/weisse welt, so wie sie mir gefällt .....”
    -> und das ziemlich gut. schoen, dass dabei die graustufen nicht auf der strecke bleiben.

    verwundert mich fast, fuer eine s/w aufnahme gelobt zu werden; zumal ich ja fuer gewoehnlich eher nit bonbon-farben arbeite... ^_- danke.
    darkness
    darkness
    RABBIT AND CROW
  • FotomotivZeit 21. August 2020, 18:44

    Danke für Dein Lob. Hat uns sehr gefreut. Deine s/w Welt gefällt uns außerordentlich! 
    Viele Grüße
  • JHKPhotography 2. August 2020, 15:35

    Vielen Dank für deinen Lob für meinen Bild "Cathedral Saint-Étienne de Bourges". Ich glaube - wenn ich mich deine Bilder anschaue - kann ich noch ein wenig mehr S/W herein tun
  • Eolynn 20. Juli 2020, 23:09

    Vielen Dank für Dein Lob meines Bildes "Fernweh". Wenn ich Deine Bilder anfange zu loben, werde ich gar nicht mehr fertig. Die sind wirklich sehr gut und treffen bei mir genau in meine schwarz-weisse Seele.
    grüsse
    claude
  • Claudia Britt 5. Juli 2020, 16:24

    Herzlichen Dank für dein Lob! LG Claudia
  • Greta Schnall 28. Juni 2020, 9:14

    Du machst herrliche Bilder, genau mein Geschmack+++!
  • Bea van Glück 27. Juni 2020, 10:02

    Du bist sehr kreativ in deiner SW- Arbeit.
    Ich werde mal genauer zuschauen...:-)
    LG Bea
  • aeioupt2020 Peschi 14. Juni 2020, 18:00

    Hallo , danke schön für das Lob!!LG Peschi
  • colorfan 4. April 2020, 14:02

    Bin durch dein neustes Bild auf deine Gallerie gestossen: ein Geschenk! Die intensiven Kontraste mit SW, sehr speziell, sehr gelungen, sehr persönlich. Habe gerade heute morgen (Reif und Sonne) ein paar Aufnahmen gemacht, welche ich in SW halten möchte: die Formen und Kontraste kommen da noch viel besser zur Geltung..
    VIel Spass Dir weiterhin beim Finden spannender Motive und herzliche Grüsse
    Riccarda
  • ThomasBu 4. April 2020, 11:49

    Starke Bilder zeigst Du auf Deiner Seite. Insbesondere Deine Südamerika-Fotos fordern mich geradezu auf, mich mehr mit schwarzweiß zu beschäftigen. Liebe Grüße, Thomas.
  • Aythya 1. Dezember 2019, 9:54

    Dein Portfolio finde ich sehr inspirierend! Was für tolle Bilder mit weniger Farbe :-)
  • Anwiru 28. September 2019, 11:54

    Moinmoin Thomas,
    Deine S/W-Welt gefällt mir sehr!!
    Das werde ich weiter verfolgen!
    Gruß Andreas