Bildjekerl


Premium (Pro), Lübeck
[fc-user:1765756]

Über mich

Schon im vorigen Jahrhundert habe ich als Schüler mit dem Fotografieren begonnen, schwarz-weiß und alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die die analoge Technik bietet: bei der Aufnahme und durch gezielte Entwicklungstechniken.
Während Studium und Berufstätigkeit traten andere Dinge in den Vordergrund, Familie und Urlaub waren die Motive für Erinnerungsfotos, jedoch mit gewissem Anspruch. Nur Zeit und Muße fürs Fotografieren, wie ich es verstand, war nicht gegeben.
Jetzt, im Rententalter erwacht die Lust, wieder mit der Kamera als drittes Auge, angewachsen und immer dabei, loszugehen und das Gesehene abzubilden. Die digitale Technik eröffnet total neue Möglichkeiten, toll! Und dennoch gilt meine ganz alte Erfahrung: Alles, was bei der Aufnahme an Bildinformationen fehlt, kann auch im Nachhinein nicht mehr eingebracht werden, auch nicht mit digitaler Bildbearbeitung. Und das ist gut so!

Kommentare 19

  • LeBreton 7. Juni 2017, 13:59

    Du hast einen guten und geübten Blick für die kleinen und mitunter kuriosen Details unserer Umwelt. Das gefällt mir. Deshalb klicke ich mal auf "Folgen". Gruß aus Berlin, Klaus
  • Tante Mizzi 28. Mai 2017, 11:05

    Hallo Jooke,
    vielen liebe Dank für Deine Anmerkung:
    Kaffeemühle
    Kaffeemühle
    Tante Mizzi

    Liebe Grüße und einen schönen Sontag!
    Mizzi
  • Saitenharmonie 27. Mai 2017, 7:26

    Ein sehr stimmungsvolle Bildersammlung ist hier anzutreffen. Einfallsreich, ausgefallen und immer mit dem Blick für das Kleine, das Alltägliche, das oft Übersehene. Das zeichnet den guten Blick des Fotografen aus. Glückwunsch und Anerkennung!! LG
  • Bildjekerl 5. November 2016, 20:10

    Durchblick
    Durchblick
    Bildjekerl
  • Tausend Ulrich 22. Oktober 2016, 13:32

    Hallo Jooke,
    vielen Dank für deine Anmerkung, hat mich sehr gefreut!
    Gruß aus Bayern Ulrich
  • Maria Kaldewey 28. Juli 2016, 2:31

    Hallo Jooke,

    danke dir für deine ausführliche Anmerkung zu meinem Bild

    Mein Haus, mein Auto, mein Baum.
    Mein Haus, mein Auto, mein Baum.
    Maria Kaldewey

    Das zeugt von einer intensiven Betrachtung, was ich sehr zu schätzen weiß.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Ikenkoin 24. Mai 2016, 19:23

    Du hast echt einen Blick für spannende Bilder.
    Viele Grüße
  • KuK 6. November 2015, 20:53

    Hallo, Jooke!
    Ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Fotos.
    Liebe Grüße aus Burgund ans „kleine“ große Wasser ,
    KuK
  • Juli in Berlin 28. September 2015, 9:04

    Danke für Deinen Kommentar.
    Als ich mir daraufhin mal ein paar Deiner Bilder angeschaut habe, ist mir Dein Lob noch wertvoller.


    Übrigens: Dein Profilfoto (Bildjekerl) ist sehr schön!
  • gre. 30. August 2015, 15:59

    Danke Jooke, ich habe mich über deinen Kommentar zu
    Esslingen**
    Esslingen**
    gre.
    sehr gefreut.
    Du wohnst in einer Gegend, die ich leider nicht kenne - ich kam nur einmal, vor über 40 Jahren bis Heiligenhafen.......
    LG gre.
  • Franz St. 23. August 2015, 11:14

    Hallo Jocke,
    Deine Serie zur Kieler Kogge ist sehr interessant.
    LG Franz
  • elocke 17. August 2015, 19:12

    Hallo Jocke, danke für Deinen Kommentar. Ja, manchmal kann die vielgepriesene Hafencity schon sehr seelenlos sein, das wollte ich mit dem Foto einfangen. Übrigens: Du machst tolle Bilder, die gefallen mir sehr gut.
    L.G.
    Edith
  • mcrefrigerator 13. August 2015, 20:31

    Hallo jooke,

    nur eine kurze Info, da Du Dich anscheinend für die Bundesfestung Ulm interessierst.
    Hauptanlass war, dass Napoleon auf dem Weg nach Osten gestoppt werden sollte. Er kam aber nie dort vorbei. Im Internet gibt es gute Infos.

    LG, Ralf
  • Feefee 8. August 2015, 14:36

    Hej Jooke,
    freut mich, dass Dir meine Art der Fotografie gefällt.
    Hab mich auch eben mal bei Dir ein wenig rein geklickt. Deine Sichtweise auf die Dinge gefällt mir.
    Hab Dich deshalb mal auf orange gesetzt.
    Beste Grüsse Ingrid
  • milehmann 2. August 2015, 9:46

    Moin Bildjekerl,

    vielen lieben Dank für die nette Anmerkung! Ich glaube, du bis auch sehr empfänglich für diese Bilder... Und genau so muss es sein.

    Herzlichst,
    Michael

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Samsung NX 11