Panoramaset

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, das hilft weiter :-) Du hast natürlich Recht. Fisheye-Bilder sind Geschmacksache. Aber beim Erstellen eines Kugelpanoramas spielt die °Verzerrung° keine Rolle. Der Stitcher egalisiert die gekrümmten Linien. Das heißt, Du kannst mit 4 Bildern eine Kugel schießen und aus diesem Material jede gewünschte Projektionsart ausleiten. Also auch ein Flächenpanorama. °Schraubst° Du im Vergleich ein Ultraweitwinkel an die Kamera, benötigst Du für ein Flächenpanorama mehr Einzelbilder - und zum Erstellen einer Kugel brauchst Du obendrein einen schwenkbaren Adapter. Wir haben folglich zwei Alternativen. Auf der einen Seite steht die Anschaffung einer Fischtüte mit single row Adapter (leicht, handlich, schnell), auf der anderen Seite steht ein wertiger multirow Adapter (schwer, langsam, unflexibel). Die Panorama-Gemeinde streitet über beide Philosophien. Ich denk, da kann Dir auch niemand einen verbindlichen Rat geben. Aber man sollte um die Fisheye-Lösung wissen. Sie hat Vorteile. Z.B. die enorme Tiefenschärfe. Vielleicht kommt Dir das im Nahbereich entgegen? Ich habe im Makrobereich leider keine Erfahrung. Hochachtung für Deine Arbeit :-) Was den multirow-Adapter anbelangt: Ja, das Novoflex VR-System II Pro ist mit 700 Euronen extrem teuer. Aber die Features sind es wert. Und Du verbrennst kein Geld. Der Wiederverkaufswert ist hoch. Zu einem preiswerten Kopf will ich nicht raten. In der Mittelklasse arbeiten zwei Freunde mit Nodal Ninja MKII mit RD16 Rotator und sind recht zufrieden. Ich hoffe, ich war nicht gar so verwirrend und Du kannst etwas für Dich rausziehen.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich durfte einem Bekannten dabei über die Schulter schauen, wie er folgendes Pano fotografiert hat (D800 + Fisheye Nikkor):

http://schule.erzbistum-koeln.de/ursuli ... irche.html

Er hat mir dann noch PTGui gezeigt. Die Software kannte ich bis dahin gar nicht. Ich war völlig überrascht, was das Programm mit den Bildern rechnerisch anstellt. Toll!

Insofern würde ich heute dazu neigen, 360 ° - Pano's mit einem Fisheye zu machen. Die Linsen von Nikon (10.5 DX oder 16 mm) sind recht kompakt und nehmen in der Tasche nicht viel Platz weg. Mit einem (noch) transportablen Nodalpunktadapter würde ich heute vermutlich einer insgesamt noch gut transportablen Lösung den Vorzug geben. Für die Makro-Nutzung musst Du gut überlegen, was tatsächlich für Deine Zwecke funktioniert.

Liebe Grüße

Ralph
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 17.06.13, 07:34Zum zitierten BeitragHallo,

ich durfte einem Bekannten dabei über die Schulter schauen, wie er folgendes Pano fotografiert hat (D800 + Fisheye Nikkor):

http://schule.erzbistum-koeln.de/ursuli ... irche.html

Er hat mir dann noch PTGui gezeigt. Die Software kannte ich bis dahin gar nicht. Ich war völlig überrascht, was das Programm mit den Bildern rechnerisch anstellt. Toll!

Insofern würde ich heute dazu neigen, 360 ° - Pano's mit einem Fisheye zu machen. Die Linsen von Nikon (10.5 DX oder 16 mm) sind recht kompakt und nehmen in der Tasche nicht viel Platz weg. Mit einem (noch) transportablen Nodalpunktadapter würde ich heute vermutlich einer insgesamt noch gut transportablen Lösung den Vorzug geben. Für die Makro-Nutzung musst Du gut überlegen, was tatsächlich für Deine Zwecke funktioniert.

Liebe Grüße

Ralph



ja das wäre so ungefähr mein ziel, sieht echt toll aus. danke für den link.

danke an alle für die vorschläge, werde die verschiedenen Modelle in den nächsten Tagen sorgfältig vergleichen. mal sehen, was es am ende wird ;-)
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf M. Ackermann 16.06.13, 23:44Zum zitierten BeitragOkay, das hilft weiter :-) Du hast natürlich Recht. Fisheye-Bilder sind Geschmacksache. Aber beim Erstellen eines Kugelpanoramas spielt die °Verzerrung° keine Rolle. Der Stitcher egalisiert die gekrümmten Linien. Das heißt, Du kannst mit 4 Bildern eine Kugel schießen und aus diesem Material jede gewünschte Projektionsart ausleiten. Also auch ein Flächenpanorama. °Schraubst° Du im Vergleich ein Ultraweitwinkel an die Kamera, benötigst Du für ein Flächenpanorama mehr Einzelbilder - und zum Erstellen einer Kugel brauchst Du obendrein einen schwenkbaren Adapter. Wir haben folglich zwei Alternativen. Auf der einen Seite steht die Anschaffung einer Fischtüte mit single row Adapter (leicht, handlich, schnell), auf der anderen Seite steht ein wertiger multirow Adapter (schwer, langsam, unflexibel). Die Panorama-Gemeinde streitet über beide Philosophien. Ich denk, da kann Dir auch niemand einen verbindlichen Rat geben. Aber man sollte um die Fisheye-Lösung wissen. Sie hat Vorteile. Z.B. die enorme Tiefenschärfe. Vielleicht kommt Dir das im Nahbereich entgegen? Ich habe im Makrobereich leider keine Erfahrung. Hochachtung für Deine Arbeit :-) Was den multirow-Adapter anbelangt: Ja, das Novoflex VR-System II Pro ist mit 700 Euronen extrem teuer. Aber die Features sind es wert. Und Du verbrennst kein Geld. Der Wiederverkaufswert ist hoch. Zu einem preiswerten Kopf will ich nicht raten. In der Mittelklasse arbeiten zwei Freunde mit Nodal Ninja MKII mit RD16 Rotator und sind recht zufrieden. Ich hoffe, ich war nicht gar so verwirrend und Du kannst etwas für Dich rausziehen.....

problem mit fisheye: das original von canon ist schon recht teuer, dafür dass es nur für diesen speziellen zweck ist. hingegen habe ich das 10-22 schon, von daher wäre das so einfacher.

der nodal ninja erscheint ne interessante alternative zu sein.

half auf jeden fall viel weiter! danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 17.06.13, 08:16Zum zitierten Beitragja das wäre so ungefähr mein ziel, sieht echt toll aus. danke für den link.

Der Bekannte hat dieses Pano (http://schule.erzbistum-koeln.de/ursuli ... irche.html) mit der D800 neu aufgenommen; er hatte es vorher schon einmal mit einer D90 erstellt. Wenn man in den hinteren Bereich der Kirche (dem Altar entgegengesetzt) schaut, ist dort rechts der Eingangstür eine Tafel mit einer lateinischen Inschrift enthalten. Mit der D90 hat der Sensor diese nicht mehr so aufgelöst, dass sie noch lesbar war. Mit der D800 ist dies nun ganz klar und deutlich lesbar (einmal in das Bild auf die Tafel hineinzoomen). Ich war doch sehr erstaut (8 Kirchenbänke dazwischen, von Bank zu Bank, ca. 1,80 - 2 m), was die D800 schafft. Danach waren die Diskussionen, ob man über 30 MP braucht, oder nicht, für mich nur noch akademisch. Wenn man solche Pano's erstellt, ist es toll, eine Kamera mit einem solchen Auflösungsvermögen zu haben.

Ich kann dem Bekannten nur zu dieser fotografischen Arbeit und der nachgelagerten Bearbeitung mit PTGui gratulieren. Ich finde das einfach super! Und ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wozu moderne Kameras heute in der Lage sind, wenn der Fotograf weiß was er tut.

Viel Glück bei der richtigen Auswahl des Nodalpunktadapters!

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Makroaufnahmen wie die Deinigen haben mich übrigens hierher gelockt. Als begeisterter Panoramafotograf schwebt mir eine Makro-Kugel vor, an der ich bislang glorreich gescheitert bin. Ich habe Dir zwei Kugeln herausgesucht, die sich im Nah- nicht aber im Makrobereich - bewegen. Beide Beispiele sind Fische:

http://www.360cities.net/image/obviousl ... 14.06,60.0
http://www.360cities.net/image/dishwash ... ,0.00,80.0

Eine Frage von Dir hatte ich überlesen: Ja, die Novoflex-Adapter sind ausbaufähig, aber die Ausbausätze sind - wie kann es anders sein - sündhaft teuer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Projekten :-)
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 22 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh danke für das kompliment und die wirklich sehr gelungen und sehr witzigen links. die gähnende katze ist natürlich der abschuss.

angesichts der ausbaumöglichkeit werde ich wohl erstmal die einfache variante kaufen und ggf. später nachrüsten...

danke! dir auch!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 16.06.13, 16:24Zum zitierten BeitragZitat: Ralf M. Ackermann 16.06.13, 16:03Zum zitierten BeitragVielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du präzisierst, wo Deine Schwerpunkte liegen. Ggf. ist ein multifunktionaler Adapter nicht die richtige Wahl für Dich? VR-Adapter von Novoflex oder Manfrotto eigenen sich hervorragend für Architektur-Projekte, für Landschaftsaufnahmen, für Giga-Pixel-Panoramen, für Situationen, in denen man Zeit in die Aufnahme investiert. Diese "Dickschiffe" benötigen Aufwand (Aufbau/Justage), sind vergleichsweise schwerfällig und wahrliche keine Leichtgewichte. Das weiß man spätestens dann, wenn man auf Reisen ist. Oder wenn man ein Panorama verpasst hat, weil die Situation schneller war als das Equipment :-) Betrachte ich Deine Tierbilder, möchte ich fast glauben, Du fährst mit einer leichten 10mm Fisheye-Lösung am Fullframe-Sensor besser? Da fällt mir der Atome von 360precision ein. Was erwartest Du im Gegenzug von einem multirow-Panorama? Ich denk, an dieser Stelle solltest Du ansetzen.

... Du hast da eine tolle Seite im Internet aufgebaut. Sehr informativ!

Liebe Grüße

Ralph


Danke für das Kompliment. Die Site entstand damals aus der Not heraus, weil es kaum Infos über das Erstellen von Kugelpanoramen gab - und die wenigen Sites, die es gab, hatten nicht selten einen komerziellen Hintergrund. Es freut mich, wenn Interessierte heute Anregungen bei mir finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf M. Ackermann 18.06.13, 23:32Zum zitierten BeitragDanke für das Kompliment.

... bei den Informationen, die Du da zusammengetragen hast, und der Anschaulichkeit der Seite, steckt da jede Menge Arbeit hinter. Dafür auch von mir ein Danke. Ich habe die Seite direkt in meinen Favoriten abgespeichert.

Die beiden Panos, die Du da noch geschickt hast, fand ich total klasse. Wie macht man sowas in der Spülmaschine?

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das zeigt das folgende Video:

http://youtu.be/KBGhVodGLWY

Andere location zwar, aber gleiche Baustelle ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... die Idee muss man erstmal haben. Aber wenn man es sieht, hat man sofort verstanden.

Klasse!

Liebe Grüße

Ralph
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab mich jetzt noch mal ein wenig umgeschaut und bin auf das Benro system gestoßen:

obere Platte:
http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=528

oberer kopf:
http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=529

unterer kopf:
http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=530

l-winkel:
http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=686

zusammen ca. 300 €

hat jemand damit erfahrung, vor allem: trägt es gut eine 7D mit 10-22 oder alternativ eine 5d mit 24-105 bzw. sogar 70-200? vom unterbau wäre es ein gitzo der 5er Reihe oder ein manfrotto, von daher dürfte es insoweit recht stabil stehen

vielen dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/Kameraplatte-Sch ... 19dcf4e879

Etwas andere Perspektive, aber man müsste erkennen, die Teile sind baugleich. Die Passgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig; zumindest möchte ich behaupten, dass man eine einmal gefundene Einstellung nur schlecht reproduzieren kann. Bewegt man die Schiene im Schwalbenschwanz, entstehen unschöne Abriebstellen am Eloxat, die voll ausgezogene Schiene wackelt merklich. Ich sag mal, für einfache Ansprüche sind die Einzelteile okay. Für HDR, Nachtaufnahmen und Details im Bereich von unter 1 Meter ...., naja. Für etwas mehr bekommst Du einen namhaften Adapter.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dumm, meine fotografischen ansprüche sind alles andere als "einfach". wackelkack kann ich nicht gebrauchen.

na gut, dann stell ich das thema mal ne gewisse zeit zurück und kauf mir dann das novoflex. ich hab den makrokreutzschlitten von denen, einfach überragend. auch der service. deutsche markenqualität eben.

vielen dank Ralf, sehr hilfreich (spart mir das bestellen und gefrustete zurückschicken ;-) )!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das kann man anhand Deiner Ausrüstung sehen :-) Übrigens habe ich hier noch einen link zum Thema Perspektivkorrektur für Dich (Du musst etwas nach unten scrollen):

http://www.pixelrama.de/panorama/tips/tips-index.html

Hier zeigt der Panoramafotograf Jan Röpenack, wie man mithilfe eines VR-Systems eine 50 MPx Perspektivkorrekur erstellt, die einem 17mm Shiftobjektiv entspricht. Ich glaub, das könnte Dich bei der Kaufentscheidung beeinflussen. Je nach Anwendungsfall erübrigt sich der Kauf eine TS-Tüte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben