Panoramaset

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 31 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man es wenigstens hin und wieder auch auf den bildern sehen würde, wäre ich schon zufrieden ;-).

danke auch für den link. in der tat ne sehr interessante möglichkeit. das TS "muss" ich mir nicht unbedingt kaufen, so langsam wird mein budget knapp ;-)

gute nacht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 22.06.13, 19:23Zum zitierten Beitragna gut, dann stell ich das thema mal ne gewisse zeit zurück und kauf mir dann das novoflex.

Ich werde das vermutlich auch so machen. Gerade Ausrüstungen, wie Objektive, Stative, Filter oder auch Nodalpunktadapter überdauern die Kamera-Bodys um Jahre. Manche begleiten einen durch das restliche Leben. Daher kann man bei solchen Dingen auch lieber etwas mehr ausgeben. Das ist dann meistens gut investiert und über eine lange Nutzungsdauer verteilt.

Liebe Grüße

Ralph
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 33 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt muss ich das Thema doch noch einmal aufgreifen. In der NaturFoto 2/2013 wird der Rollei MRP 401 Multi Row Panorama Head recht positiv besprochen. hat jemand damit Erfahrung? DAnke!
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 34 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
anmerkung: er ist mit € 204 bei amazon vergleichsweise billig und kann wohl auch kugelpanoramen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 35 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralph, Ralf und Philipp,

zum Rollei kann ich leider nichts schreiben, da ich es nicht aus eigener Erfahrung kenne.
RRS soll auch sehr gut sein, aber auch da fehlt mir leider die praktische Erfahrung.
-
Nach einem Austausch mit Werner J. Meier (der leider nicht mehr oder nur noch sehr selten im Forum aktiv ist) und dessen für mich wertvolle Tipps habe ich mir im vergangenen Winter das Novoflex VR System Pro II in Verbindung mit einem Hejnar Makroschlitten (ich nutze diesen jetzt anstelle der blauen Novoflex-Schiene) zugelegt.
Der Makroschlitten von Hejnar Photo ist beim Einsatz mit dem Novoflex VR System Pro II (meiner Meinung nach) sehr zu empfehlen, weil im Gegensatz zur blauen Novoflex-Schiene damit zwei Verstellbereiche möglich sind. Der eine am oberen Panokopf (Zeilenverstellung) und der andere mit dem Makroschlitten selbst. Bei der blauen Platte wäre dies nicht möglich, denn die Kamera wird auf der dem Panokopf entgegengesetzten Seite mit einer Brücke fest fixiert. Diese Fixierung muss unter Umständen sogar je nach genutztem Objektiv geändert werden und somit ist auch kein fixer Anhaltspunkt für Notierungen gegeben. Zusätzlich erweitert sich durch den 10" Makroschlitten der Einstellbereich. Dadurch ist es eher möglich auf das Kreuz des Nodalpunktadapters beim einstellen auch in den Schärfebereich des Objektivs zu gelangen (Naheinstellgrenze).
Ich würde es also auch eher so machen wie Ralph und lieber noch ein wenig warten, dafür aber etwas wirklich qualitativ hochwertiges kaufen, was dann über sehr viele Jahre genutzt werden kann.
Leider hatte ich seit der Anschaffung noch nicht genügend Zeit, mich wirklich weiter ausgiebig und intensiv, wie ich es mir vorgestellt habe, mit der Panorama-Fotografie zu befassen.

Gruß
Dieter

P.S.) @ Ralf M. Ackermann,
hast wirklich eine interessante Seite aufgebaut ;-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 26.06.13, 09:59Zum zitierten Beitragzum Rollei kann ich leider nichts schreiben, da ich es nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Danke Dieter, für diesen Hinweis.

Ich habe mal bei Amazon die Bewertungen zu dem Rollei gelesen; die sind m. E. eher mittelprächtig. Ich werde da keine Kompromisse machen, da ich dieses Equipment vermutlich noch an meinem Junior vererben werde ;-))). Weihnachten und die üblichen Fragen, was man denn bitte schenken soll, kommen bestimmt. Da weiß ich dann schon die passenden Antworten ... Es bleibt bei Novoflex.

Liebe Grüße

Ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben