Rollei Sommer-Schnäppchen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade bestellt. Werde gerne berichten, ob das Einsteiger-Filter-Set was taugt:

https://www.rollei.de/products/bundle-m ... eferumfang
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So das Zeugs ist schon da. Ganz schon viele Teile für 150 EUR! Ob ich damit klar komme und happy werde, glaube ich noch nicht, wenn ich das Handling sehe.

1x Filterhalter für 100 mm Filter
1x Basis-Ring (82 mm)
7x Adapterringe (52, 55, 58, 62, 67, 72, 77 mm)
1x Filterhaltertasche
1x Rechteckfilter Mark II Soft GND8
1x Rechteckfilter ND8
1x Rechteckfilter ND64
1x Rechteckfilter ND1000
1x Etui
1x Reinigungstuch

Tücher sind noch viel mehr dabei! ;)
stacy.schmitt stacy.schmitt Beitrag 3 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst ja berichten, ob es dich taugt oder nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: stacy.schmitt 29.07.21, 14:33Zum zitierten BeitragKannst ja berichten, ob es dich taugt oder nicht.

Mach ich. Bisher nur Trockenübung am Tisch. Draußen in der Natur (Wald, Bachläufe, Wasserfälle) wird das Handling mit den Filterplatten schon ein Gefummel. Meine Schraubfilter kann ich an der Fassung wenigstens normal anfassen. Vielleicht komme ich morgen zum ersten Einsatz. Dann schreib ich noch mal.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 5 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 29.07.21, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: stacy.schmitt 29.07.21, 14:33Zum zitierten BeitragKannst ja berichten, ob es dich taugt oder nicht.
Bisher nur Trockenübung am Tisch. Draußen in der Natur (Wald, Bachläufe, Wasserfälle) wird das Handling mit den Filterplatten schon ein Gefummel. Meine Schraubfilter kann ich an der Fassung wenigstens normal anfassen. Vielleicht komme ich morgen zum ersten Einsatz.

Zwar habe ich zur Not auch im Wald Feuchttücher als Ersatz für Seife und Wasser dabei, aber dennoch stelle ich mir die saubere Handhabung dieses Filtergeschirrs mitten in der Natur etwas kniffeliger vor, also Sorge dafür zu tragen, dass dieses Set sauber und unversehrt bleibt bei dem Gerödel draußen.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 30.07.21, 03:34Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.07.21, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: stacy.schmitt 29.07.21, 14:33Zum zitierten BeitragKannst ja berichten, ob es dich taugt oder nicht.
Bisher nur Trockenübung am Tisch. Draußen in der Natur (Wald, Bachläufe, Wasserfälle) wird das Handling mit den Filterplatten schon ein Gefummel. Meine Schraubfilter kann ich an der Fassung wenigstens normal anfassen. Vielleicht komme ich morgen zum ersten Einsatz.

Zwar habe ich zur Not auch im Wald Feuchttücher als Ersatz für Seife und Wasser dabei, aber dennoch stelle ich mir die saubere Handhabung dieses Filtergeschirrs mitten in der Natur etwas kniffeliger vor, also Sorge dafür zu tragen, dass dieses Set sauber und unversehrt bleibt bei dem Gerödel draußen.


Mir geht es nicht um's Verschmutzen. Ich bin kein Putzteufel. Es geht mir um das Handling. Hat heute wieder nicht geklappt. Zu viele andere Dinge den ganzen Tag. Vielleicht morgen. Interessant ist das Ding, wegen der vielen Adapterringe und die Möglichkeit des Grauverlaufsfilters. Den vorgeschraubten Polfilter werde ich mir nicht kaufen. Weil sich mir die Sinnhaftigkeit in Kombination mit ND-Filtern einfach nicht erschliessen will.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 7 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So einen Grauverlaufsfilter besaß ich mal zu analogen Zeiten. Allerdings passte dieser längst nicht bei allen Landschaftsaufnahmen zur gewünschten Bildaufteilung. Insgesamt haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt. Heutzutage steckt soviel Potenzial in modernen RAWs drin und die Kameras packen deutlich höhere Dynamikumfänge, die schon fast an Dias heranreichen, dass sich anstattdessen immer mehr das digitale Verlaufswerkzeug anbietet.

Der Polfilter wirkt ja auch schon wie ein leichter ND-Filter (bis zu 2 Lichtstufen dunkelt er ab), kräftigt aber je nach Winkelstellung zur Sonne die Farben. Polfilter und Graufilter sind einfach des Guten zu viel auf einmal, so wie ich generell Bedenken habe bei der Nutzung von mehr als einem Filter gleichzeitig. Drüber hinaus machen sorgfältig gerechnete und hochwertig geschliffene Objektive dann nur noch eingeschränkt Sinn und der Filtereinsatz ginge auf Kosten der Abbildungsbrillanz.

Der Polfilter spielt nach meinen Erfahrungen seine Stärken nur aus, wenn er absolut solo eingesetzt wird und möglichst dicht vor dem Objektiv sitzt. Außerdem finde ich ihn in als Schraubfilter handlicher, auch beim Dosieren des Effektes.

Thema Feuchttücher in der Natur und beim Fotografieren dann im Plauderchannel.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten BeitragSo einen Grauverlaufsfilter besaß ich mal zu analogen Zeiten. Allerdings passte dieser längst nicht bei allen Landschaftsaufnahmen zur gewünschten Bildaufteilung. Insgesamt haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt. Heutzutage steckt soviel Potenzial in modernen RAWs drin und die Kameras packen deutlich höhere Dynamikumfänge, die schon fast an Dias heranreichen, dass sich anstattdessen immer mehr das digitale Verlaufswerkzeug anbietet.

Der Polfilter wirkt ja auch schon wie ein leichter ND-Filter (bis zu 2 Lichtstufen dunkelt er ab), kräftigt aber je nach Winkelstellung zur Sonne die Farben. Polfilter und Graufilter sind einfach des Guten zu viel auf einmal, so wie ich generell Bedenken habe bei der Nutzung von mehr als einem Filter gleichzeitig. Drüber hinaus machen sorgfältig gerechnete und hochwertig geschliffene Objektive dann nur noch eingeschränkt Sinn und der Filtereinsatz ginge auf Kosten der Abbildungsbrillanz.

Der Polfilter spielt nach meinen Erfahrungen seine Stärken nur aus, wenn er absolut solo eingesetzt wird und möglichst dicht vor dem Objektiv sitzt. Außerdem finde ich ihn in als Schraubfilter handlicher, auch beim Dosieren des Effektes.

Thema Feuchttücher in der Natur und beim Fotografieren dann im Plauderchannel.


Diese Zeilen solltest du im Pol-Fred schreiben. Alles sehr widersprüchlich. Und ich werde noch kirre, wegen der sich überschneidenden Themen in mehreren Freds. Zeit, dass da mal wieder Ruhe reinkommt.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.07.21, 20:39Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten BeitragSo einen Grauverlaufsfilter besaß ich mal zu analogen Zeiten. Allerdings passte dieser längst nicht bei allen Landschaftsaufnahmen zur gewünschten Bildaufteilung. Insgesamt haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt. Heutzutage steckt soviel Potenzial in modernen RAWs drin und die Kameras packen deutlich höhere Dynamikumfänge, die schon fast an Dias heranreichen, dass sich anstattdessen immer mehr das digitale Verlaufswerkzeug anbietet.

Der Polfilter wirkt ja auch schon wie ein leichter ND-Filter (bis zu 2 Lichtstufen dunkelt er ab), kräftigt aber je nach Winkelstellung zur Sonne die Farben. Polfilter und Graufilter sind einfach des Guten zu viel auf einmal, so wie ich generell Bedenken habe bei der Nutzung von mehr als einem Filter gleichzeitig. Drüber hinaus machen sorgfältig gerechnete und hochwertig geschliffene Objektive dann nur noch eingeschränkt Sinn und der Filtereinsatz ginge auf Kosten der Abbildungsbrillanz.

Der Polfilter spielt nach meinen Erfahrungen seine Stärken nur aus, wenn er absolut solo eingesetzt wird und möglichst dicht vor dem Objektiv sitzt. Außerdem finde ich ihn in als Schraubfilter handlicher, auch beim Dosieren des Effektes.

Thema Feuchttücher in der Natur und beim Fotografieren dann im Plauderchannel.


Diese Zeilen solltest du im Pol-Fred schreiben. Alles sehr widersprüchlich. Und ich werde noch kirre, wegen der sich überschneidenden Themen in mehreren Freds. Zeit, dass da mal wieder Ruhe reinkommt.

Gut..., Teile davon werde ich mal als Selbstplagiat rüberkopieren. Ansonsten ist aktuell multitasking angesagt :-) .
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten BeitragDrüber hinaus machen sorgfältig gerechnete und hochwertig geschliffene Objektive dann nur noch eingeschränkt Sinn und der Filtereinsatz ginge auf Kosten der Abbildungsbrillanz.

Exakt! Genau deswegen setze ich nur Filter ein, wenn es sein muss, bzw. sinnvoll ist. Aus meiner Sicht sind das bei mir nur Graufilter für längere Belichtungszeiten. Polfilter als immerdrauf ist aus meiner Sicht fast schon grotesk!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.07.21, 20:49Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten BeitragDrüber hinaus machen sorgfältig gerechnete und hochwertig geschliffene Objektive dann nur noch eingeschränkt Sinn und der Filtereinsatz ginge auf Kosten der Abbildungsbrillanz.

Exakt! Genau deswegen setze ich nur Filter ein, wenn es sein muss, bzw. sinnvoll ist. Aus meiner Sicht sind das bei mir nur Graufilter für längere Belichtungszeiten. Polfilter als immerdrauf ist aus meiner Sicht fast schon grotesk!

Es ist offensichtlich immer noch nicht bis ins Schwabenland durchgedrungen, dass ich den Polfilter zwar als Immerdrauf-Protectfilter nutze, ihn aber für die Aufnahmen selbst sehr oft abschraube.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 20:55Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.07.21, 20:49Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten BeitragDrüber hinaus machen sorgfältig gerechnete und hochwertig geschliffene Objektive dann nur noch eingeschränkt Sinn und der Filtereinsatz ginge auf Kosten der Abbildungsbrillanz.

Exakt! Genau deswegen setze ich nur Filter ein, wenn es sein muss, bzw. sinnvoll ist. Aus meiner Sicht sind das bei mir nur Graufilter für längere Belichtungszeiten. Polfilter als immerdrauf ist aus meiner Sicht fast schon grotesk!

Es ist offensichtlich immer noch nicht bis ins Schwabenland durchgedrungen, dass ich den Polfilter zwar als Immerdrauf-Protectfilter nutze, ihn aber für die Aufnahmen selbst sehr oft abschraube.


Im Schwabenland schraubt man einen Filter (oder man steckt ihn) dann drauf, wenn man eine Aufnahme mit Filter machen möchte. So herum macht das Sinn! Und im Schwabenland schützt man seine Frontlinse mit einem Objektivdeckel. Auch das macht Sinn!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.07.21, 22:17Zum zitierten BeitragUnd im Schwabenland schützt man seine Frontlinse mit einem Objektivdeckel. Auch das macht Sinn!
Im Gegensatz zu einigen Kandidaten gestern Abend ist mir das erbärmliche Plastikdeckelchen vorne dran zu schwach auf der Brust und ich pflege wirklich festmontierten Schutz und nix Geklemmtes. Deswegen mache ich den Deckel nur auf der An- und Abreise drauf, zusätzlich zu meinem Pol-und Protectfilter. Bei Tagestouren verbleibt er gleich ganz in der Schublade.
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 22:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.07.21, 22:17Zum zitierten BeitragUnd im Schwabenland schützt man seine Frontlinse mit einem Objektivdeckel. Auch das macht Sinn!
Im Gegensatz zu einigen Kandidaten gestern Abend ist mir das erbärmliche Plastikdeckelchen vorne dran zu schwach auf der Brust und ich pflege wirklich festmontierten Schutz und nix Geklemmtes. Deswegen mache ich den Deckel nur auf der An- und Abreise drauf, zusätzlich zu meinem Pol-und Protectfilter. Bei Tagestouren verbleibt er gleich ganz in der Schublade.


Schön, dann hätten wir das jetzt auch geklärt. Gusti hat schon recht. 1+1=2. Auch wenn das einen Fred sprengen kann.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten Beitragund die Kameras packen deutlich höhere Dynamikumfänge, die schon fast an Dias heranreichen,Äähhmm? Also Diafilm ist in dieser Hinsicht deutlich eingeschränkter!!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben